Alles anzeigenHallo Miteinander,
da ich auch solch ein "tollen" Hitachi besitze versuch ich mal ein bißchen Licht ins dunkle zu bringen bzw. meine Ernüchterung hier reinzustellen.
Wo fang ich an?
gebraucht vom Kollegen das Ding gekauft mit dem Wissen das die Zylinder nichts taugen ( zu klein). Da ich mich mit Michael ( michI3r ) im regen Austausch befinde
wusste ich von der Misere. Pumpe zu laut und und und
Also die Karre komplett zerlegt, Hubzylinder vermessen und bei Magom neue Zylinderteile ( Kolben, Zxl.-Kopf, Zyl.-Fuß) bestellt, eine Nr. größer für außen 12mm Durchmesser mit 4mm Kolbenstange.
Da ich vorher die alten Hubzylinder entlackt hatte dachte ich mir das ich die kleinen Fittinge zum anlöten wieder verwende, weit gefehlt!!!
Der innere Durchmesser der Fittinge beträgt gerade mal 0,8mm und das Öl muss beim Stielzylinder durch 3 dieser STRÖMUNGSBEGRENZER beim Schaufelzxl. sind
es sogar 5 . Das 2mm Rohr hat innen 1,5mm das würde reichen aber diese kleinen Lötfittinge mit 0,8 das wird nichts.
Beim Probelauf zeigte sich was ich vermutete der Stiel Zylinder beim ausfahren GING es noch einigermaßen aber beim einfahren... laaaaangsam wie sau, logisch wie soll das Öl auf der
Kolbenseite, was ja mehr Volumen hat, so schnell zurückfließen. Die Stangenseite wie gesagt war akzeptabel.
Also im Großen und Ganzen muss der Querschnitt größer werden was zum Nachteil der " noch" schönen Optik geht.
Was ich noch geändert habe: Pumpe ersetzt durch die von Tobias Breaker ( Tippe Toppe), DBV und Filtereinheit von Martin Kampshoff und die ganzen Verschlauchungen
Beim Tank wie man sieht gibt es doch unterschiedliche Versionen, Die Platte ist mit Silicon aufgeklebt auf dem Heckballast, die kann man runternehmen und entsprechende Löcher
reinfriemmeln. bei meiner Platte war das allerdings nicht nötig.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von verschiedenen Situationen.
Hier die neuen Hubzylinder mit 3mm Fittinge welche nicht auffallen
Getreu dem Motto Platz ist in der kleinsten Hütte hat hier noch ein Steckanschluß für das Manometer Platz gefunden
Hier sieht man die 0,8mm Bohrung der aufgelöteten Fittinge, als Vergleich eine 2mm Schraube
die Tank Situation nach dem Umbau
und zu guter letzt der gesamte Umbau mit Verschlauchung
viel Aufwand gepaart mit wenig Freude. Der Wahnsinn geht weiter
Gruß
Volker
Hast du den Originalen ventilblock weiter verwendet? das sind ja im grunde zusammengeschraute 1fach ventile.
Hitachi Zaxis 135
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Tobi die Ventile sind Original geblieben, an den habe ich nichts auszusezten
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So, ich habe die Hydraulik komplett zerlegt, ich finde es erstaunlich.
in dem ganzen System ist kein dbv verbaut. die pumpe direkt mal gemessen und siehe da sie baut 40 bar auf,
kein wunder das die pumpe original nur auf ein paar prozent läuft.
naja jetzt versuch ich mal eine pumpe irgendwie in das System einzubinden. dbv und Filter direkt mit bestellt.
Der Bagger ist echt eine Enttäuschung für das Geld.
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Tobi hat scheinbar schon die neue Variante mit geändertem Tank und anderen Pumpen. Die Version von Volker und mir sieht innen etwas anders aus
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ich habe auch gelesen, das es eine neue/überarbeitete Version geben soll. Ich konnte bisher leider noch keine Informationen über die Unterschiede finden.
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Was mich wundert das in diesem Video die Bewegungsabläufe so flüssig sind. Scheinbar alles so gebaut wie unsere Modelle.
Der Schaufelzylinder bei mir bewegt sich ein bissel bis garnicht. Entweder läuft das Video in einer anderen Geschwindigkeit oder...?
Ich habe zwischenzeitlich den ganzen Ausleger mit der Verschlauchung an meine mobile Teststation angeschlossen welche noch mit den alten großen
Meinhardt Ventilen bestückt ist, selbst da genau das gleiche Bild ergo liegt es definitiv an den zu kleinen Querschnitten.
Einzige Möglichkeit wäre noch das das Öl dünner als Wasser ist
Mal die kraftlose Zxlinder ganz aussen vor gelassen, das wäre ja noch in den Griff zu bekommen
https://www.facebook.com/lao.haixing/videos/1025899905148577
Gruß
Volker
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Was mich wundert das in diesem Video die Bewegungsabläufe so flüssig sind. Scheinbar alles so gebaut wie unsere Modelle.
Der Schaufelzylinder bei mir bewegt sich ein bissel bis garnicht. Entweder läuft das Video in einer anderen Geschwindigkeit oder...?
Ich habe zwischenzeitlich den ganzen Ausleger mit der Verschlauchung an meine mobile Teststation angeschlossen welche noch mit den alten großen
Meinhardt Ventilen bestückt ist, selbst da genau das gleiche Bild ergo liegt es definitiv an den zu kleinen Querschnitten.
Einzige Möglichkeit wäre noch das das Öl dünner als Wasser ist
Mal die kraftlose Zxlinder ganz aussen vor gelassen, das wäre ja noch in den Griff zu bekommen
https://www.facebook.com/lao.haixing/videos/1025899905148577
Gruß
Volker
Also von der Bewegung hat sich meiner genauso schnell bewegt, und auch so flüssig. jedoch fehlt halt einfach die Kraft.
Nach 5 Minuten war das öl auch so heiß das die Leitungen eben aufgeben.
Ich habe meinen Händler danach auch direkt angeschrieben. Er meinte zu mir Hlp22 ist schon das maximum was man reinmachen soll.
Sie fahren alles mit hlp10.
das wäre vllt nochmal eine überlegung wert. -
Ok dann werde ich mir mal das 10ner Öl mir besorgen. Versuch macht klug
Danke
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Das 10er Öl hilft nicht...hab noch 2 Liter hier. Wenn es jemand braucht...
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Warum sollte ein HLP 10 bei einem zu heißen Öl viel helfen? natürlich ist die Viskosität bei gleicher Temperatur niedriger, dadurch fließt es leichter, aber:
Dazu sollte man verstehen wann das Öl warm wird und zwar immer dann wenn es "reibt" also in der Pumpe in den dünnen Leitungen, Ventilen, DBV usw.
Die Hauptursache für ein zu warmes Öl ist das DBV bzw. die nicht passende Kennlinie der Pumpe:
Arbeitet die Pumpe gegen das DBV, egal ob in "Ruhestellung" oder weil man auf Anschlag fährt, dann muss das Öl die Kugel / Spitze im DBV gegen die Spannfeder zurückdrücken und sich durch den schmalen Spalt "zwängen" dadurch entsteht Reibung und das erwärmt das Öl, genauso wie zu dünne Rohre oder auch am Ventil, wenn man es leicht aufmacht...der MT Modelstore Bagger bzw. Radlader hat hier einen drucklosen Umlauf, d.h. in Ruhestellung der Ventile läuft das Öl ohne Widerstand zurück in den Tank, dadurch wird da das Öl auch fast nicht warm... da die Pumpe nur auf Anschlag gegen das DBV arbeiten muss...
mit einem HLP 10 wirst aber viel schneller schwitzende Zylinder, bzw. Leckagen bekommen...
Fumotec nutzt bei seinem kleinen Kurzheckbagger ja 14mm Zylinder für alles außer dem Verstellausleger der ist sogar 16mm... denke auch das dort die Schläuche / Rohre auch 3mm haben... die haben sich hier mehr Gedanken gemacht.
Damit ist das Modell echt leider ein echt schwieriger Fall... da müsste man ja alles anpassen von der Verrohrung, über die Zylinder bis zu den Schläuchen...
Gruß
Wolfgang
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Warum sollte ein HLP 10 bei einem zu heißen Öl viel helfen? natürlich ist die Viskosität bei gleicher Temperatur niedriger, dadurch fließt es leichter, aber:
Dazu sollte man verstehen wann das Öl warm wird und zwar immer dann wenn es "reibt" also in der Pumpe in den dünnen Leitungen, Ventilen, DBV usw.
Die Hauptursache für ein zu warmes Öl ist das DBV bzw. die nicht passende Kennlinie der Pumpe:
Arbeitet die Pumpe gegen das DBV, egal ob in "Ruhestellung" oder weil man auf Anschlag fährt, dann muss das Öl die Kugel / Spitze im DBV gegen die Spannfeder zurückdrücken und sich durch den schmalen Spalt "zwängen" dadurch entsteht Reibung und das erwärmt das Öl, genauso wie zu dünne Rohre oder auch am Ventil, wenn man es leicht aufmacht...der MT Modelstore Bagger bzw. Radlader hat hier einen drucklosen Umlauf, d.h. in Ruhestellung der Ventile läuft das Öl ohne Widerstand zurück in den Tank, dadurch wird da das Öl auch fast nicht warm... da die Pumpe nur auf Anschlag gegen das DBV arbeiten muss...
mit einem HLP 10 wirst aber viel schneller schwitzende Zylinder, bzw. Leckagen bekommen...
Fumotec nutzt bei seinem kleinen Kurzheckbagger ja 14mm Zylinder für alles außer dem Verstellausleger der ist sogar 16mm... denke auch das dort die Schläuche / Rohre auch 3mm haben... die haben sich hier mehr Gedanken gemacht.
Damit ist das Modell echt leider ein echt schwieriger Fall... da müsste man ja alles anpassen von der Verrohrung, über die Zylinder bis zu den Schläuchen...
Gruß
Wolfgang
Nein, das mit dem 10er Öl war auf die Bewegungsgeschwindigkeit bezogen. das öl wird so oder so heiß.
Morgen soll das neue DBV kommen, dann bau ich bis zum Ventilblock mal ordenltich.
mal schauen was dann ist. die verrohrung möchte ich ungern ändern.
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Arbeitet die Pumpe gegen das DBV, egal ob in "Ruhestellung" oder weil man auf Anschlag fährt, dann muss das Öl die Kugel / Spitze im DBV gegen die Spannfeder zurückdrücken und sich durch den schmalen Spalt "zwängen" dadurch entsteht Reibung und das erwärmt das Öl, genauso wie zu dünne Rohre oder auch am Ventil, wenn man es leicht aufmacht...der MT Modelstore Bagger bzw. Radlader hat hier einen drucklosen Umlauf, d.h. in Ruhestellung der Ventile läuft das Öl ohne Widerstand zurück in den Tank, dadurch wird da das Öl auch fast nicht warm... da die Pumpe nur auf Anschlag gegen das DBV arbeiten muss...
mit einem HLP 10 wirst aber viel schneller schwitzende Zylinder, bzw. Leckagen bekommen..
Wolfgang so ist es hinzu kommt noch der zu enge Schlauchquerschnitt im Rücklauf und was ich auch bei meinen Modellen inzwischen getan habe, soweit es geht die Winkelverschraubungen
gegen gerade Steckanschlüsse ( siehe Bilder im Beitrag #19 ) getauscht. Das sind alles Strömungswiderstände somit habe ich sogar, logisch, schnellere Bewegungenabläufe im Modell, was aber
hier nicht zu erwarten ist. Die Verrohrung mit all seinen Fittingen ist einfach zu klein im Innendurchmesser.
Zum drucklosen Umlauf habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, auch schon eine Idee, da hapert es momentan am Platz.
Jetzt warte ich erstmal auf das 10ner Öl , der Optimimus lässt grüßen....
Gruß
Volker
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Aber jetzt Mal ganz blöd gefragt, wieso will man einen drucklosen Umlauf?
Also mein the mother Bagger hat das auch, den habe ich aber auch so eingestellt das er ne niedrige Grunddrehzahl hat. Da macht das schon Sinn.
Bei meinem lesu, habe ich das nicht, da läuft aber die Pumpe auch erst bei Bewegung an. Ist halt eine Einstellungssache das es am ende passt.
Richtig der Motor läuft immer an, aber der hat Nen sehr geringen Anlaufstrom.
Von daher wüsste ich nicht wo direkt der Vorteil liegt.
Das beim Hitachi alles zu klein ist, ist keine Frage. Aber 6mm für Rücklauf wird schon fast zu groß sein. Ich Versuche jetzt alles erstmal am block mit 4mm
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Zitat: Aber jetzt Mal ganz blöd gefragt, wieso will man einen drucklosen Umlauf?
Tobi stell dir vor du läufst einen 5 km Crosslauf mit 1000 Höhenmeter alternativ kannst du 5km waagrecht geradeaus laufen.
Wo verbrauchst du mehr Energie? Das als sinnbildliche Darstellung. Das Öl wird weniger warm, man verbraucht weniger Strom ( Energie)
Beim Load-Sensing-System, was sich inzwischen wohl durchgesetzt hat, dagegen wird sichergestellt, dass die Pumpe nur den Volumenstrom fördert, der für alle
aktiven Verbraucher momentan benötigt wird. Aber da man beim baggern die einzelnen Zylinder ständig in Bewegumg hat läuft die Pumpe ständig auf und ab.
es hat aber nicht nur Vorteile dazu mehr an anderer Stelle.
Zu deinem Satz Zitat: "das öl wird so oder so heiß"
Das muss es nicht, wenn ich, wie in unserem Fall noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen muss, verbrate ich doch nur unnütze Energie!
In meinenanderen Modellen wird es handwarm mehr nicht.
Dickeres Öl kann mehr Wärme aufnehmen als dünneres Öl, deshalb kann schon die Ursache darin liegen weshalb die einen Lüfter installiert haben. Und das der dann trozdem
schweineheiß wird also da passt vieles nicht zusammen.
Gruß
Volker
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Hallo zusammen, habe jetzt den Tank mal zerlegt.
Also ich würde jeden von euch Raten der das nicht gemacht hat diesen zu zerlegen, Mein Bagger lief noch keine 10 minuten, und da drin schauts aus.
Metallspäne usw.
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It’s a shame that you have to completely disassemble your new machine which looks really nice (externally) have you reported back to the seller about the weakness, metal pieces in the tank etc? When you have replaced everything you will have a impressive machine 😊
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Also für das Geld wäre ein Fumotec wesentlich billiger geworden.
Und jetzt mal Blöd gefragt für was kauft man sich so einen Bagger?
Das Ding kann scheinbar gerade so sein Ärmchen bewegen.
.......
Der Bagger Baggert nicht.
Und ein Bagger der nicht Baggert kann kein Bagger sein.
Klarer Fall für Ebay. An Bastler abzugeben. Oder an jemand Der Spaß an Funktionsladegutmodellbau interessiert ist.
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naja das weiß man ja nun nicht vorher. Die anderen Bagger und Radlader aus Übersee laufen ja alle recht gut mit kleinen Verbesserungen.
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Also für das Geld wäre ein Fumotec wesentlich billiger geworden.
Das wage ich zu bezweifeln. Und nicht jeder Fernost Bagger ist schlecht! Mein MT zum Beispiel ist out of the Box durchaus sehr brauchbar. Bisher hab ich nur die Fernsteuerung getauscht (nun gibt es ihn auch mit der Paladin PL18 EV) und optisch einiges geändert. Kraft hat er aber mehr als genug.
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Hallo zusammen,
ich glaube es muss jeder selber wissen, warum und woher er sich ein Modell kauft. Da können ja viele Gründe eine wesentliche Rolle spielen.
Leider kann man das Buch, wie so häufig im Leben, nicht von hinten lesen und weiß vorher, das der Bagger eher mäßig funktioniert.
Das Thema "Modelle aus Fernost" wurde in diesem, sowohl als auch im Nachbarforum bereits mehrere Male intensiv diskutiert. Da kann und sollte auch jeder seine eigene Meinung zu haben.
Ich für meinen Teil besitze einiges aus Fernost und kann wenig negatives berichten. Beim Hitachi ist nun recht viel "Luft nach oben" vorhanden. Aber auch das ist für mich ein Teil des Modellbaus. Die Herausforderung annehmen und aus dem mäßig funktionierenden Modell, ein gut funktionierendes Modell bauen. Auf welchem Wege das auch immer möglich ist.
VG
Hendrik -
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