Modelltruck Süd 2024

  • War schön da gewesen zu sein:top:top:top

    Mit Fahrzeugen sind wir gekommen und mit einer Baustelle wieder gegangen.


    Jetzt weiß ich wenigstens wo ich nacharbeiten muss X/

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Bin auch total begeistert von dieser Veranstaltung

    Einen riesen Dank an die Organisatoren und den Kollegen, für einen reibungslosen Ablauf.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • sieht nach einem gelungenen Event aus. Da steckt richtig viel Orga-Arbeit drin.

    Ihr habt die Messlatte für solche Veranstaltungen mal wieder etwas höher gelegt, das ist schwer zu toppen.....

    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Hallo zusammen,


    nach 5 Tage Königsbrunn sind wir auch wieder zuhause angekommen.

    TOP Veranstaltung. Hat mich sehr gefreut.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo zusammen,

    leider konnten wir ja nur am Samstag teilnehmen, denn es war wirklich eine tolle Veranstaltung.

    Vielen Dank an die Organisation, angefangen beim Pacour bis hin zum Catering.

    Viele Grüße

    Gerald

  • Hallo Zusammen,

    ich war als Besucher am Samstag vor Ort. Der Parcour war sehr gut gemacht hat alles eigentlich soweit gepasst. Da wir in unserer IG auch schon Veranstaltungen gemacht haben, kann ich das sicherlich gut Beurteilen.

    Aber leider fand ich persönlich, etwas zu viele Fahrer auf dem Parcours, was das fahren des Modells auch teilsweise schwierig macht. Klar ist auch zu wenig ist nichts, aber sehr viel ist auch nicht gut.

    Aber gut, das sind die Themen, die für das nächste Treffen sicher berücksichtig werden.

    Ich hab auch schon einige Bilder und Videos gesehen. Klasse Aufnahmen:):).

    Hey Leute, hinter seinem Modell herlaufen und dann noch auf der Straße, ein absolutes NO-GOX/X/:thumbdown::thumbdown:.

    Schließlich haben wir Fernbedienung und kein Kabel dran, wie vor sehr vielen Jahren. Wenn der Platz mal enger werden sollte, ok. Dann bleibt nichts anderes übrig.

    Was machen die, wenn sie zu einem fest verbauten Parcours kommen. Da dürfen sie nicht auf der Straße laufen, denn da muss man sein Modell von außen oder einem Podest aus fahren.

    Aber gut, das ist jetzt auch nicht das Thema.

    Ich würde sagen als Außenstehender, dass es doch eine gelungene Veranstaltung war.

    Und das ORGA-Team hat gute arbeit geliefert:top:top:dan:dan :well

    Das schöne ist auch, das sich Modellbauer aus weiteren Regionen sich den Weg nach Süddeutschland gemacht haben. Das spricht auch für sich:top:top.

    Ich denke, dass es in zwei Jahren wieder eine Modelltruck Süd 2026 gegen wird;);). Ich denke auch, dass dieses Treffen sich in aller Munde rum gesprochen hat. Auch solche die mit dem Thema Modellbau nichts am Hut haben, bzw. einige die sich von der Veranstaltung und dem Thema Modellbau infiziert haben:):).

    Beim nächsten Mal werde ich dabei sein. Sofern nichts anderes dazwischen kommt;);)

  • Hey Leute, hinter seinem Modell herlaufen und dann noch auf der Straße, ein absolutes NO-GOX/X/:thumbdown::thumbdown:.

    Schließlich haben wir Fernbedienung und kein Kabel dran, wie vor sehr vielen Jahren. Wenn der Platz mal enger werden sollte, ok. Dann bleibt nichts anderes übrig.

    Du hast es schon sehr gut zusammengefasst, den für mich kritischsten Punkt hab ich mal aus deinem Zitat rausgeholt, ich war auch einer der die dann hinter ihrem Modell herliefen, dir ist bei der Masse an Fahrern auch nichts anderes übrig geblieben da du(so ging es mir) dann einfach keinen Sichtkontakt zum Modell mehr hattest. Ich denke 50 Fahrer weniger wirken hier schon Wunder.

    Ansonsten kann ich mich dem positiven Feedback nur anschließen die Orga war einfach Top, die Leute haben sich alle sprichwörtlich den Allerwertesten aufgerissen um das Erlebnis für Fahrer und Besucher zu einem sehr guten zu machen!

  • Du hast es schon sehr gut zusammengefasst, den für mich kritischsten Punkt hab ich mal aus deinem Zitat rausgeholt, ich war auch einer der die dann hinter ihrem Modell herliefen, dir ist bei der Masse an Fahrern auch nichts anderes übrig geblieben da du(so ging es mir) dann einfach keinen Sichtkontakt zum Modell mehr hattest. Ich denke 50 Fahrer weniger wirken hier schon Wunder.

    Leider waren auch immer mal 1-2 Modellausreiser dabei die ein Eigenleben empfunden..... da bin ich Lieber in Fahrzeugnähe um schneller im Notfall einzugreifen wie ein 2-4.000€ Modell zu beschädigen....

    ich habe zudem recht oft geschaut dass ich wenn ich fuhr nicht direkt hinterlief und habe mir Fahrspots gesucht damit man es nicht direkt ansieht dass der Fahrer dabei ist.

    dass mit der Menge war Komischerweise Samstags schlimmer wie Sonntags.... Sonntags konnte man viel entspannter seine Runden drehen.

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Leider waren auch immer mal 1-2 Modellausreiser dabei die ein Eigenleben empfunden..... da bin ich Lieber in Fahrzeugnähe um schneller im Notfall einzugreifen wie ein 2-4.000€ Modell zu beschädigen....

    ich habe zudem recht oft geschaut dass ich wenn ich fuhr nicht direkt hinterlief und habe mir Fahrspots gesucht damit man es nicht direkt ansieht dass der Fahrer dabei ist.

    dass mit der Menge war Komischerweise Samstags schlimmer wie Sonntags.... Sonntags konnte man viel entspannter seine Runden drehen.

    ja stimmt, sonntags war deutlich entspannter :)

  • Top Fotostory von den Kollegen hier!

    Selber mal in einen Orga Team gesessen für eine Deutsche Meisterschaft vor etwas über 20 Jahren, es ist sicherlich um einiges Aufwändiger in den letzten 20 Jahren geworden, Feuer, Rettungswege, Lärmschutz, Gesundheitsamt, Hallenmiete usw. Danke an die Modellbauer die ihre Freizeit opfern für solch Töfften Veranstalltungen.

    Hoffentlich bleiben uns die Nord und Süd noch lange erhalten.

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich bei allen aus dem Veranstalterteam bedanken.

    Alle waren super freundlich und immer hilfsbereit, selbst wenns stressig war.


    Danke

    Grüße Helmut

    HeBi Modellbau

  • Auch wir von der Zahnstocher Fraktion sagen Danke fürs dabei sein können. Und für die unterm Strich sehr gelungene Veranstaltung.

    Der kritischen Aussage bezüglich Fahrermenge würd ich mich auch anschließen. Bezüglich dem nachlaufen: hat man immer, stört wie sau, bringst aus manchen nicht raus. Es gab aber anscheinend auch Probleme mit Bluetooth Verbindungen.

    Man darf auch nicht vergessen, es handelt sich um die 1. Veranstaltung. Aus dieser wurde sicher viel gelernt.

    Schön war es mal Gesichter zu diversen Forumsnutzern zu sehen. So weis man endlich mal, mit wem man zu tun hat.

    Ich/wir würden gerne beim nächsten Mal wieder dabei sein und sagen Danke.


    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Guten Morgen,

    Hoffentlich bleiben uns die Nord und Süd noch lange erhalten.

    Mit der Hoffnung, dass in Deutschland noch eine "WEST" & "OST" dazu käme. Das wäre ja ein Spaß.

    :sc

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Guten Morgen zusammen,

    erst einmal vielen Dank an alle Mitorganisatoren, Helfer, Gastfahrer, Aussteller und Gäste. /in und ein erstes kurzes Fazit meinerseits.

    Die 1. Modelltruck Süd ist vorbei und einen Tag nach dem letzten Kraftakt des Abbaus (wir sollten am frühen Nachmittag die Halle leer übergeben, da sich Beatrice Egli im Datum vertan hatte) überwiegt Freude die Erschöpfung. Die Ressonanz war durchweg positiv und wir konnten viele Erinnerungen schaffen und Türchen öffnen. Der Dank gilt daher wirklich jedem einzelnen, der einen Beitrag zum Wochenende geleistet hat. Man kann immer nur den Rahmen stellen, den Abend gestalten die Gäste...

    Die mitwirkenden Vereine und Interessengemeinschaften wie z.B. der MSR Thalmassing, der 1.TMC Nürnberg, die IG Eisenbahn und alle Vertreter haben zusammen mit dem Ausrichter RoadRunner TruckModellTeam einen tollen Parcour auf die Beine gestellt und viele Aktive, wie Zuschauer begeistert. /in Es waren zu viele tolle Menschen um hier alle zu benennen. Wenn man sich die die Harmonie auf dem Parcour rückblickend ansieht, könnte man auch einfach die Teilnehmerliste veröffentlichen, was natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist. ?wegl

    Die vor Ort anwesenden Aussteller hatten wirklich tolle Produkte dabei und konnten den direkten Dialog mit den Menschen vor Ort nutzen.

    Die Mannschaft um das RoadRunner TruckModellTeam hat wirklich bemerkenswertes geleistet und gezeigt welches enorme Potential in diesem Verein steckt. Es war mir eine Ehre Teil des Ganzen zu sein,

    Die Organisatoren werden in den kommenden Tagen das Feedback bündeln und in einem vollwertigen Nachbericht zusammen fassen. Dies sobald gefühlt 128,8h Stunden Schlaf nachgeholt wurden.

    Für´s Erste bleibt daher nur ein Dankeschön für 5 tolle Tage

    Grüße
    Ulrich

  • PS: Wir sind froh um jegliche Rückmeldung und auch Kritik. Nur so kann man Probleme und Aufgaben erkennen, benennen und auch lösen.

    Das Thema Fahreranzahl haben wir im Vofeld nach bestem Wissen und Gewissen diskutiert und uns bei anderen Veranstaltern beraten lassen. 800m² Parcour und 65to Erdreich wollten bespielt werden. Wir hatten nach Sichtung der Anmeldungen in den einzelnen Fachbereichen sortiert und auch die Anzahl begrenzt.


    Es mag dennoch für den einen oder anderen zu "voll" gewesen sein, daher hierzu meine Gedanken. Eine Veranstaltung in dieser Kategorie zielt eigentlich auf den Zuschauer. Es soll dennoch jeder einzelne Fahrer Spaß haben und eine tolle Zeit genießen, aber es wird immer ein Untschied zum ruhigen Fahren auf einem kleinen Parcour sein. Bei so einer Fläche sollte immer Bewegung herrschen und als Veranstalter kann man nur an jede/n Einzelne/n appelieren, was wir auch getan haben. Klar kommt man voller Elan am Morgen an, die Akkus sind geladen und los geht´s. Es gab aber dann schon recht schnell ruhigere Zeiten und auch für jeden genug Möglichkeiten auf dem Parcour. Nach erster Sichtung würden wir aber durchaus in irgendeiner Zukunft breitere Gassen für die Fahrer vorsehen, damit man an einzelnen Punkten stehen und das Modell steuern kann ohne hinterherlaufen zu müssen. Bei den Erdferkeln hat das auch schon recht gut funktioniert und auch bei den Langstreckenfahrern hatte man das Gefühl, dass sich jeder mal zurück nahm und dennoch zu seinen Zeiten kam. In den Leerlaufzeiten konnte man zahlreiche Gespräche unter den Fahrern beobachten.

    Das ganze spielt zusammen mit einem zweiten Punkt. Bei einigen gab es tatsächlich Probleme mit den Fernsteuerungen. Die Konstruktion des Hallendaches ist Holz und das W-Lan konnten wir testweise abschalten. Für den ersten Moment also Ratlosigkeit. Da wir ja Hersteller vor Ort hatten, ist das erste Fazit zu diesem Thema, dass schlichtweg die mittlerweile stark verbreiteten Importanlagen mit etwas mehr Wucht durch das Frequenzband bügeln als sie müssten/dürften. Das ist etwas, was wir nicht beinflussen können.
    Früher gab es durch die begrenzte Anzahl an Kanälen diese beiden Probleme nicht, es gab Zeitfenster in denen die Fahrer fahren konnten. Ob das wieder die Zukunft ist, wird man diskutieren müssen.

    Selbst kam ich genau 22 Minuten beim Nachtfahren dazu, mal auf dem Parcour ein paar Runden zu drehen und es hat trotzdem Spaß gemacht ?wegl

    Wie geschrieben kann sich gerne jeder bei und mit Vorschlägen melden. Auf ein öffentliches Gästebuch haben wir bewusst verzichtet, aber die bekannten Kanäle sind alle offen für Rückmeldungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!