• Moin Gemeinde !

    Nach 13 Monaten Bauzeit möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Ist eine Mischung aus "fast wie Original " und "so könnte es auch sein".

    Zuerst die Vorlage

  • Halle Eckhard, ein wie ich finde toller Kompromiss. Wirst du den Haken rumbaumeln lassen oder bekommt der etwas zum einhaken?

    Der Kran ansich ist 3D gedruckt nehme ich an?

    Wenn ich es richtig gesehen habe dann hat Er eine Öse im in der Anhängekupplung verbaut.

    :top:top:top:top schaut der SK aus. Prima Kran :top:top:top:top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin !

    Danke für die positiven Reaktionen.

    3D gedruckt sind nur die Lüfter am Öltank und die Drehwerksabdeckung am Oberwagen. Der Rest ist handgedängelt aus Alu, PS-Platten und Messingprofilen.

    Und ja , er ist auch funktional.

    1 Kg hebt er problemlos bis in die größt möglichen Auslage.

    Antrieb ist 6x6, 12V mit Beier SFR1.

    Werde in kürze mal ein Video machen.

    Bis denne

    Eckhard

  • Der SK mit Kran gefällt mir sehr gut.

    Wie ist das mit dem Ausschub gelöst? Wenn ich gedanklich mit einem Seilzug und umlenkrollen arbeite funktioniert das zwar, aber nicht einen nach dem anderen.

    Ich drehe da vollauf dem Schlauch

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Das mit dem Ausschub ist gar nicht so schwer , wenn man es erst mal begriffen hat.

    Hab auch eine Weile gebraucht.

    Hier mal eine Skizze ,wie es funktioniert.

  • Moin !

    Der Rahmen war mal ein Grand Hauler, den ich so genutzt habe , bis auf die Position der Vorderachse. Die musste dem Benz- Fahrerhaus angepasst werden.

    Wegen der angetriebenen Vorderachse hat er eine Pendelei von Lesu bekommen und ist somit 9mm höher.

    Also nix wildes , was keiner kennt.

    Nachdem er auf seinen Rädern stand , ging´s an den Aufbau.

    Seiltrommel


    Abstützung


    Wünsche noch einen schönen Sonntag !


    Bis denn

    Eckhard

  • Mahlzeit !

    Der Ausleger entstand aus Alu Kasten Profilen , die ineinander geschoben werden.

    Die Innenseiten wurden mit selbstklebenden Teflonband ausgekleidet . 1. um das Spiel zu reduzieren und 2. um die Gleitfähigkeit zu erhöhen .

    Das gibt es in verschiedener Stärke und Breite.

    Der Hubzylinder ist ein Titan 110 von Sicon.

    Der bekam eine anderen Getriebemotor mit größerer Untersetzung. Der Originale Antrieb ist für einen Kran viel zu schnell. Mehr Kraft hat er somit auch.

  • Moin!

    Für die elektrische Verbindung des steckbaren Fahrerhauses habe ich mich für Pogo-Pins entschieden.

    Die wurden hier mal beschrieben und ich muss sagen , funktioniert wunderbar !

    Diese sind 12-Polig und halten magnetisch zusammen.


    bis denn

    Eckhard

  • Um zu verhindern , dass der Oberwagen gedreht werden kann, wenn der Ausleger in Ruhestellung ist , wurde in die Stütze ein 2mm Messingrohr gelötet.

    Darin steckt ein 1mm Messingdraht , der dann auf einen Schalter drückt und somit den Stromfluss zum Drehwerksmotor unterbricht .



    bis denne

    Eckhard

  • Danke Sebastian !

    Ich finde diese Pins auch super. Da ich das Ding "schwimmend" eingebaut habe, treffen die sich durch die Magneten immer.

    bis denne

    Eckhard

  • Hab mal ein par bewegte Bilder aufgenommen.

    Ja , ich weiß - das geht besser ! :112:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!