• Hab das Problem, dass sich nach einiger Zeit (so ca. nach 10-15 Min.) im Fahrbetrieb der Hubzylinder sich nicht mehr vor noch zurück bewegen lässt!!

    Man kann dann auch sehen und hören, dass das Servo vom dazugehörigen Steuerventil im Vorderwagen sich nicht bewegt.

    Alle anderen hydraulischen Bewegungen wie Schaufel und lenken gehen einwandfrei weiter.

    Klemme ich den Akku ab, und stecke ihn nach einiger Zeit wieder an, geht der Hubzylinder wieder!?????

    Das kann doch nur ein elektronisches Problem vom Servo sein!?

    Das Steuerventil mit Servo für den Hubzylinder sitzt ja im Vorderwagen. Zu warm oder so kann es ja dort nicht werden?!

    Hattet ihr das Problem auch schon?


    Und geht bei euch der Sound auch nur an, wenn man das Licht vorher angeschaltet hat?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hab den Fehler jetzt gefunden.

    Das Servo vom Steuerventil vom Hubgerüst hat einen weg, bzw. wird irgendwann sehr warm bis heiß.

    Hatte nämlich eben meinen Finger so gut es ging an das Servo gehalten, nachdem es mal wieder nicht ging und schnell wieder zurück gezogen, nachdem ich die Hitze verspürt habe :huh: :whistling:

    Deswegen geht es auch nach einiger Zeit wieder, wenn man ein paar Minuten den Akku abklemmt und das Servo sich abkühlt.

    Jetzt muss ich nächste Woche beim Händler gleich das defekte Servo reklamieren und schauen, wie ich da im Vorderwagen rankomme?!

    Ich nehme mal an, dass man da nur von unten dran kommt und die Vorderachse mit Kardan ausbauen muss und dann das Bodenblech abschrauben kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Tobias,

    BA war nur für die Funke dabei.

    Ja, ich hab schon geschaut, muss man von unten öffnen, aber vorher muss die Vorderachse + Kardan bestimmt raus?!

    Warte jetzt aber erst mal ab mit dem öffnen, wegen der Garantie. Rufe Montag erst mal den Händler an.


    Was ich noch festgestellt habe, dass der Lader an einer schon leichten Schräge beim halten nicht stehen bleibt. Also aufgepasst, wenn Du auf einer Schrägen bist und den Steuerknüppel in die Mitte stellst, dann macht er sich selbstständig!

    Und im Rückwärtsgang kommt er gar nicht erst ne leichte Schräge hoch, d. h. er hat rückwärts kaum Kraft:(

    Ob da evtl. ein anderer Regler Abhilfe schaffen kann?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Steffen

    Ich habe den Ventilblock auch schon ausgebaut. Ja die Vorderachse muss ab und das Bodenblech auch. Oben musst du noch die Schlauchbefestigung am Vorderwagen lösen um die Schläuche nach unten zu ziehen. Beim Servo Ausbau musst du aufpassen, damit das Steuerventil nicht heraus gezogen wird.

  • Hallo,

    nachdem ich heute den Deutschen Händler wegen des defekten Servos angerufen hatte, musste ich leider hören, dass so ein Servo nicht am Lager sei und es erst aus China bestellt werden muss. Mit 6 - 8 Wochen (wenn alles gut läuft) Lieferzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!=O:(

    Da ist man schon fast dazu geneigt, den Lader doch wieder zurück zu geben, obwohl er mir ja ansonsten sehr gut gefällt.

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hast Du mal geprüft, ob sich dieses Ventil bei abgebautem Servo normal "leicht" per Hand drehen lässt? Also halt nicht zu schwer?
    Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass das montierte Servo durch die Verschraubung zu straff auf das Ventil bzw. das Servohorn gedrückt wird und der Drehwiderstand somit zu hoch wird. Also evtl. hat das Servo gar keinen Schaden und ist nur überfordert?

  • Hallo Tobias


    Schau mal am Regler sind kleine Schieber dran. Hatte das gleiche mit dem Rückwärts fahren. Habe den Regler dann gegen einen S10 getauscht. Der Radlader vom Kollegen hat das nicht bei seinem mit dem Rückwärts fahren. Wir haben dann festgestellt das seine Schalter anders standen als bei mir. Ich weiß aber nicht ob wenn man die Schalterverschiebt irgendwas programmiert werden muss. Also ohne Gewähr.

    Gruß Dirk

  • Werde das Servo demnächst erst mal ausbauen und werde das Steuerventil und Servo überprüfen, danke für die Infos Bernold!

    Und das mit dem Regler werde ich mir dann auch noch anschauen Dirk, hatte auch schon überlegt einen MFX Fahrregler von Servonaut dann einzubauen. Oder ist der S10 Fahrregler besser geeignet?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Werde das Servo demnächst erst mal ausbauen und werde das Steuerventil und Servo überprüfen, danke für die Infos Bernold!

    Und das mit dem Regler werde ich mir dann auch noch anschauen Dirk, hatte auch schon überlegt einen MFX Fahrregler von Servonaut dann einzubauen. Oder ist der S10 Fahrregler besser geeignet?

    Hi


    Ich persönlich würde wenn den S10 nehmen. Der hat auch noch einen Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer Ausgang. Aber versuche es erstmal über die kleinen Schiebeschalter, aber der Regler der drin ist läuft sehr gut bei meinem Bekannten.

    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,

    sorry das ich diesen Beitrag hierfür nutze. Ich hätte eine Frage...


    Wie zufrieden seid ihr mit dem MCL8 und würdet ihr ihn wieder kaufen?

    Mir gefällt der AT1050, der im Aufbau m.E. relativ baugleich sein sollte.


    Vielen Dank :)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)


  • Hallo Christian

    Ich würde den jederzeit wieder kaufen. Bin sehr zufrieden damit. Habe den über Amazon (Toucan Hobby) bezogen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen

    Ja das wir eine Kehrmaschine, der Zeichner ist auch hier im Forum. Die Bürste ist aus TPU gedruckt.




    Da ich den Lader erst bekommen habe und nur auf der Werkbank Ihn bis jetzt bewegt habe kann ich noch nicht soviel sagen. Gekauft habt ich bei Toucan direkt in China, ist alle ohne Probleme abgelaufen.

    Der Lader ist sauber verarbeitet und macht so einen guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!