• :moin: Alle zusammen.

    Ich wollte mal fragen ob es ein digital Ped für servonaut Systeme gibt, das man zum Beispiel das Licht,bei der la10 steuern kann oder Sound Motor Start und so weiter bedienen mit der frysky x20.?

    Würde mich freuen wenn ihr mir dazu ein paar Infos geben könntet.

    Ich sag schon mal herzlich Danke. ✌️

  • Hallo,

    nein, da gibt es nix. Servonaut lässt sich richtig gut nur mit Servonaut bedienen. Auch die LA10 kann man elegant nur mit einem Multiswitch steuern, das geht mit FrSky nicht.

    Die Bedienung mit kurzen und langen Tastimpulsen über mehrere Kanäle ist zwar prinzipiell mit einem virtuellen Pad programmierbar, aber Pistenking, Beier und Kraftwerk Module sind da wesentlich geeigneter für die Pad Bedienung.Für die LA10 ist der Servonaut HS12 oder HS16 der ideale Sender.

  • Okay das heißt ich kann über Knüppel und Schalter an meiner x20

    Das servonaut system bedienen aber nicht über ein digitale Pad.

    Hast du den servonaut, Uwe?

    Und kannst mir vielleicht bei ein paar Fragen helfen.

  • Wenn das LA10 mit zwei Kanälen am Empfänger angeschlossen wird, dann kann man das ohne Probleme über zwei kleine Scripte über den Touchscreen steuern. Im Grunde genommen funktioniert das Modul genau so wie die Cti Module.

    Kurz +100% = Funktion 1.

    Kurz -100% = Funktion 2

    Lang +100% = Funktion 3

    Lang -100% = Funktion 4.

    Und für den zweiten Kanal das selbe.

    Theoretisch kann man auch noch einen dritten Kanal am Empfänger anschließen. Das wird glaube ich benötigt, um ein Soundmodul ansteuern zu können.

  • Danke Steffen da ich zum ersten mal servonaut nutze und ich zum ersten mal ein lkw selbst baue hab ich unendliche fragen zu dem thema.

    Lieber Steffen wenn du magst kannst du mir auch gerne über WhatsApp schreiben

    017647171038

  • Hallo Michael,

    wenn ich mich richtig erinnere lässt sich die LA10 von Servonaut voll umfassend leider nur mit dem alten Multiswitch-Protokoll von Graupner oder Robbe für 40 MHz schalten. Das unterstützen im Moment auf 2.4 GHz leider nur noch sehr wenige Systeme. Ältere Systeme mit 2.4 GHz die das können sind Weatronic mit geeigneten Empfängern, ACT mit zusätzlichem Zwischenmodul für Multiswitch am Empfänger, alte Servonaut Sendemodule für Graupner MC19 und ähnliche und Robbe Sender, das Jeti Hack Sendemodul für Fremdsender mit den richtigen Einstellungen sowie der Ivol Sender, da Jeti Übertragung als Sendemodul. Derzeitig, Servonautsender, Brixl, Blauzahn und Commander.

    Alle anderen 2.4 GHz Systeme können das alte Multiswitch-Protokoll leider nicht oder nicht sicher (es kommt öfter zu Fehlschaltungen).

    Gruß Holger

  • genau, die LA10 lässt sich gut nur mit einem Multiswitch steuern. Für manche Funktionen benötigt man sonst auch 2 lange Impulse. Das ist mit einem Script zwar prinzipiell möglich, m.E. aber nicht sinnvoll. Für einen FrSky Ethos Sender würde ich eine andere Lichtanlage nehmen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!