Empfänger Antenne

  • Hi,

    Modifiziere ja gerade meinen King Hauler. Mich stört extrem das er ne 35cm lange Metal Antenne auf dem Dach hat. Habe sie jetzt schon von Dach hinter die Kabine an den Rahmen montiert. Stellt mich aber immer noch nicht zufrieden.Sie muss aber ganz weg!!

    Es müsste doch eigentlich reichen wenn ich das Empfänger Kabel an den Rahmen schraube. Dann müsste das Signal doch stark genug sein und reichen? Und die hässliche Antenne wäre endlich weg.

    Eure Erfahrungen mit Antennen würde mich jetzt interessieren.

    Gruß Sascha

  • Hi,

    welche Frequenz nutzt du?

    Bei 27MHz und 40MHz genügt auch unter dem Dach ein halber bis 3/4 Ring. Keinen Knoten für "Zugentlastung" machen. Der Knoten wird, elektrisch gesehen, zur Spule und verringert die Empfangsleistung. Ebenso ein Aufwickeln der Restantenne vermeiden. Wenn's nicht anders geht, dann am Ende Aufwickeln, nicht am Empfänger.

    Beim King Hauler kann man auch den Auspuff als Antenne nutzen. Spiegel (Drahtbügel) hab ich früher auch mal benutzt.

    Bei 2,4GHz ist ja nur der letzte Teil (~3cm) die Antenne, der Rest ist Zuleitung. Dieser letzte Teil darf NICHT verlängert oder gekürzt werden. Beides verändern en Empfang beträchtlich. Unter dem Dach (ich gehe von Tamiya mit Kunststoff aus), kann man diese Gerade quer zur Fahrbahn einkleben.

    Bei 2,4GHz ohne Antennendraht (brixlelektronik) passt das Empfangsmodul in den Fahrersitz (Rückenlehne).

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!