Ein Absetzkipper für den Kirchturm-Trucker

  • Moin Micha

    Die Windschuzscheibe auf eine schmalere MAN Hütte anpassen?!? Wenn ich das Scheibenbiegen ohne Heiner Lauterbach seine Pflanzen bei meinen Radlader überstehe, wie soll das bei den MAN Scheiben Radien enden. Respekt

    Reinhard

  • Das „doofe“ is, dass die Scheibe nicht nur in alle Richtungen gebogen ist, sie ist auch mit kleinen Nasen fest geklickt und hat ringsum den scheibengummi angedeutet.
    Mein Plan ist es, die originale Scheibe von vorn abzugießen, dann die Form wieder ausgießen um ein Modell der Scheibe zu bekommen. Dieses dann in der Mitte 12mm schmaler machen, erkleben, alles glatt schleifen und mit 1mm Vivac tiefziehen. Ne andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht

  • Vivac sind klare Kunsthoffplatten die sich durch wärme sehr gut biegen lassen ohne die weißen Biegeränder zu bekommen.Echt Klasse Material das ich schon seit ca.10 Jahre beim Fahrerhausbau verwende.😉

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich hatte am Wochenende nochmal Zeit etwas am Absetzer weiter zu machen. Betrieben wird der Aufbau mit 3 Thor Titan Reglern von CTi. Diese werde ich im Hydrauliktank unter bringen. Dazu hab ich einen Kasten gebaut in den die Regler kommen. Die Kabel kommen dann unten durch noch zu bohrende Löcher raus. Der eigentliche Tank wird dann nur wie eine Haube darüber geschoben und oben mit einer Schraube gesichert. Diese bekommt noch die Form eines Tankdeckels.
    Desweiteren hab ich probehalber alle Motoren verkabelt. Es passt alles rein! Aber ich muss definitiv die Motoren in den Armen tauschen, die sind viel tu langsam.
    Und schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, dass ich das Modell als F90 aufbaue und habe dazu alle entscheidenden Teile getauscht: Stoßfänger, Auspuff, Kühlergrill und Spiegel. Die Teile habe ich alle von Hoof Modellbau3D

  • Thema Breite hatten wir ja schon.

    Kotflügel am Führerhaus ist zu kurz


    Ich weiß ja nicht wo der Hersteller die Urform her hat aber sie passt nicht einmal zum breiten Fernverkehrshaus.

    Sorry für die Kritik.

    Sonst ein schönes Modell

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ich verstehe grade nicht was du damit meinst. Die Länge ist beim breiten und schmalen Fahrerhaus immer gleich. Bei mir ist es jetzt noch zu kurz, da icv die Kabine gekürzt hab und das Ende noch nicht angepasst habe.

  • Hallo

    Der MAN sieht sehr gut obwohl die Breite von Kurzen Fahrerhaus nicht angepasst ist.

    Die Lange Fahrerhäuser (Fernverkehr Fahrerhaus) sind 2440mm oder 2280mm Breite. Die Kurz Fahreerhaus gibt es nur in Schmallen Variante 2280mm.

    47437474ju.png

    MFG


    Unischli

  • Ich habe mal die Elektrik des Aufbaus grob eingebaut zum Testen. Derzeit warte ich noch auf andere Zylinder für die Stützen und Teleskope. Meine erste Idee mit den N20 Motoren funktioniert zwar, ist aber nicht zufriedenstellend. Anbei mal ein kleines Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo ist dein Problem, das sieht doch wirklich schon spitze aus:top

    Die Idee mit dem F90 finde ich absolut passend! Wirklich super!;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Das problem ist folgendes:

    Ich habe sowohl bei den Teleskopen im Arm als auch bei den Stützen außen ein Vierkantrohr mit innen 12mm. Das innere hat 12mm außen. Ich hab die zwar so stark Plan gefeilt, dass die ganz locker mit etwas spiel ineinander passen, aber dennoch verkanten die manchmal ganz minimal.
    Dazu kommt, dass die Motoren mit angesetzter Gewindewelle total eiern, da sie am Ende nicht gelagert werden können. Desweiteren sind die extrem laut.

    Das zweite Problem ist die Wahl zwischen Geschwindigkeit und Kraft. In den Stützen hab ich Motoren mit 1000 U/min, die laufen etwa 3mm pro Sekunde haben aber null Kraft. In den Armen hab ich welche mit 400 U/min, welche zwar etwas mehr Kraft haben aber da kannste nen Kaffee kochen gehen, bis die ausgefahren sind.

    Ich hab jetzt Zylinder mit 8mm Außendurchmesser gefunden, welche schon komplett mit einer externen Servoelektronik geliefert werden. Es gibt zwei verschiedene Arten: 3,2mm pro Sekunde bei 5kg Kraft und 12mm pro Sekunde bei 1,4kg. Ich habe die Schnellen jetzt für die Stützen bestellt, da die nur nach unten fahren aber nicht das Auto ausheben müssen. Die langsamen kommen in die Arme.

    Wenn ich Glück habe, kann man die direkt mit der Elektronik an den Empfänger anschließen. So spare ich mit zwei Regler. Zwischen Mitte und Ende Mai sollen sie da sein, dann werde ich berichten.

  • Moin

    Achtung Ironie: Damit das Gequatsche und kritisieren wegen der Kabine endlich ein Ende nimmt, habe ich diese schmaler gemacht. Im Original sind es 160mm. Das Modell von JX ist fast genau 1:13, was 12,3mm ergibt. Ich habe es der Einfachheit halber auf genau 12mm gerundet.
    Die Schnitte hab ich vorn jeweils mittig angesetzt und 12mm herausgetrennt, an der Rückwand sind es jeweils 6mm zwischen Heckscheibe und Außenkante.
    Die Teile habe ich anschließend mit Uhu Endfest bei 180 Grad im Ofen verklebt. Nun fehlt nur noch die Bugklappe, welche später statt zum klappen mit Magneten befestigt wird.
    Als Nächstes mussten die Radläufe verbreitert werden, um 6mm pro Seite. Ich habe diese aus PS gebaut und zum anschrauben ausgeführt.
    Bis auf das Dach ist die Kabine nun fertig. Zum Vergleich nochmal ein Bild von hinten mit einer normalbreiten Kabine.

    Dann kamen heute neue Zylinder. Diese werden die N20 Motoren in den Armen und den Stützen. Die kurzen haben 9mm Durchmesser, die langen 8mm. Auf den Bildern ist jeweils die minimale und maximale Länge zu sehen. Jeder Zylinder wird mit einem eigenen Regler geliefert, mit dem man diese direkt an den Empfänger anschließen kann. Die langen fahren mit 3,2mm pro Sekunde bei 5kg Kraft, die kurzen mit 12mm pro Sekunde bei 1,4kg.

  • Mensch, super! Wird ein grandioses Modell, genau nach meinem Geschmack.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Erst hast Du Dein Meisterwerk in PS gebaut und nun machst Du Deine Meister Arbeit in Druckguss.👍🏻👍🏻😉Ich bin begeistert von Deinem Mut sich an Druckguss zu wagen.Das hat bestimmt viel Hirn Schmalz gekostet.🫢🫢🫢🫢🫢😉😉

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!