3D Druck Radlader Harmony ZW370

  • Ich nehme auch lieber die 221, also die kleinen transparenten. Die sind von der Form praktischer, da sie quaderförmig sind und sich so deutlich besser auf einer Fläche befestigen lassen. Ich hab dafür auch schon mal die Halter für die Hutschiene von Wago benutzt, die kleiner geschnitten und ins Modell geschraubt. Außerdem gibt es die inzwischen auch mit grünen Hebeln, also Kennzeichnung + und - gut Möglich.

  • Mein Radlader ist fast fertig. Soundmodul und Lichtmodul sind programmiert und funktionieren. Bilder folgen noch.

    Damit die Reifen keinen "Standplatten" bekommen stelle ich alle meine Modelle auf Radschuhe, die ich drucke. Ich stelle die STL mal in den Download-Bereich. Wenn man das Modell transportieren möchte kann man die Radschuhe auch anschrauben. Dafür habe ich die 2 Bohrungen gemacht.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin Gerhard

    Radschuhe? Bin gerade auf Maloche und sehe das du Radschuhe gezeichnet hast, die sich sanft um die unteren Füße schmiegen.

    Ware eine Achs Aufnahme nicht sinniger, so würden die Reifen in der Luft hängen?

    Ich schaue mit die Schuhe heute Abend genauer an. Selber komme ich kein Stück weiter an meinen Radlader. Grr

    Du schreibst Fast fertig, schon die Kabienenscheiben gefaltet?

    Reinhard

  • Ich habe an meinen Modellen diese Radschuhe, weil die auch auf einem Transportbrett montiert werden können und das Modell dann rutschsicher transportiert werden kann. Die Achsen komplett zu entlasten geht natürlich auch.

    Die Kabinenscheiben zu falten - keine Chance mit den IKEA-Scheiben. Ich habe die Einzelteile passgenau ausgeschnitten und so eingesetzt. Beim 3. Versuch habe sie dann gepasst. Bis ich ein Material 0,5mm dünn finde, das sich biegen lässt bleibt es mal so.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Dann werde ich mal meinen Modellbauhändler besuchen. Wir haben Vivak für Kabinenhauben verwendet und es tiefgezogen. Das war aber viel dicker. Ich schaue mal, ob die das lagernd haben und falls ja werde ich berichten.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin

    Versuchen werde ich es mit dem biegen, muss nur erst mal mit meinen Nachbarn sprechen wann ich an seine Kantbank darf. Der Versuch soll Kalt ausgeführt werden mit Acryl Glas.

    Vor Jahren 5 mm Acryl bei einen Anhängerbauer auf einer Handgeführten Kantbank mit Erfolg auf 45 Grad gebogen. Hoffentlich klappt das mit 1 mm Acryl auch so sauber.

    Reinhard

  • Mit Vivak überhaupt kein Problem beim kanten, ist Petg.

    So sah das bei meinem Radlader aus...

    Ist ja auch nur ein Vorschlag zum helfen

  • Ich habe fertig :well

    Das Biegen der Gläser aus Vivak hat bereits beim ersten Mal geklappt.


    Aufkleber habe ich nach den Originalaufklebern nachgezeichnet und mit meinem Schneideplotter 4-färbig angefertigt.

    Vielleicht kann ich meine Frau morgen überreden, dass sie filmt während ich fahre.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin Gerhard

    Top Hitachi ZW370. Die Aufkleber runden das Gesamzt Bild noch mal ab.

    Erzähl doch mal was zu dem Vivak. Materialstârke, Biegeanschlag welcher rund scharf Holz Metall, mit oder ohne Wärme.

    Mein Lader steht und wartet auf seinen Erbauer, der kann gerade nicht so Recht. Jetzt ist erst mal Wochenende, schauer was da noch so fertig gestellt wird.

    Reinhard

  • Vivak 0,5mm. Eingespannt in den Schraubstock mit beidseitig Eislutschersteckerl als Schutz gegen Verkratzen. Erwärmt habe ich vorsichtig mit meinem 1000W Heißluftfön und dann einfach mit der Hand gebogen. Mit einem Balsaholz habe ich die Kanten noch nachgestrichen, wäre aber gar nicht möglich gewesen.

    Die DXF für die einzelnen Teile des Logos kann ich unter CAD-Daten hochladen.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!