• hallo alle

    ich habe mir as radiomaster sender gekauft , top producte

    nun werde ich gerne mal wishen wie ich 2 ontvanger auf eine sender arbeitet

    wie mache see das

    ich brauche 16 kanale fur meine lkw , wie mache see das

    hofelich had jemand die info die ich brauche

    man sag met protocl mit kinbus ..... aber wie mache see das und was andern see in deine sender

    danke

  • Hi Geert

    Du musst beide Empfänger auf den gleichen Kanal binden. Davon aber nur einen mit Telemetrie. Also zb bindest du Empfänger 1 auf Kanal 1-8 und Empfänger 2 auf Kanal 9-16. Dann kannst du in den Mischern alle 16 Kanäle belegen. Wenn du mehr brauchst , gehen auf einem 2. Sendemodul dann auch weitere 16 Kanäle..Damit hast dann 32 Prop Kanäle. Das ganze geht aber nur mit OpenTX.

    mfg Hermann

  • Hi Geert

    Du musst beide Empfänger auf den gleichen Kanal binden. Davon aber nur einen mit Telemetrie. Also zb bindest du Empfänger 1 auf Kanal 1-8 und Empfänger 2 auf Kanal 9-16. Dann kannst du in den Mischern alle 16 Kanäle belegen. Wenn du mehr brauchst , gehen auf einem 2. Sendemodul dann auch weitere 16 Kanäle..Damit hast dann 32 Prop Kanäle. Das ganze geht aber nur mit OpenTX.

    mfg Hermann

    welche empfanger nutsen see , die van radiomaster un im welche program finde ich dem kanal 9 bis 16

  • Hi Geert

    Ich benutze FRsky X8R,Frsky V8 und Jumper R8 Empfänger im FRsky D16 bzw V8 Mode. Beim Binden geht ein Fenster auf welche Kanäle und ob mit oder ohne Telemetry gebunden werden soll. Das sollte bei den Radiomaster Empfängern genauso sein. Die V8 und die R8 Empfänger verwende ich mit einem 4 in1 Modul. Die R8 Empfänger hab ich mit der Soft von Midelic geflasht so daß sie Eu LBT konform sind.

    mfg Hermann

  • Hi Geert

    Du musst beide Empfänger auf den gleichen Kanal binden. Davon aber nur einen mit Telemetrie. Also zb bindest du Empfänger 1 auf Kanal 1-8 und Empfänger 2 auf Kanal 9-16. Dann kannst du in den Mischern alle 16 Kanäle belegen. Wenn du mehr brauchst , gehen auf einem 2. Sendemodul dann auch weitere 16 Kanäle..Damit hast dann 32 Prop Kanäle. Das ganze geht aber nur mit OpenTX.

    mfg Hermann

    Hallo Hermann,

    ich klinke mich hier mal ein weil ich langsam am Verzweifeln bin.

    Ich habe eine TX16s mit OpenTX 2.3.15 und Multimodul V1.3.320 TAER. Ich benötige 12CH für einen ECR355ENL in 1zu32 wo der Platz so langsam gegen null läuft.

    Dazu habe ich 2x Radiomaster 6xCH R86 Empfänger. Ich bekomme sie ums Verrecken nicht auf 12 bzw. 16 Kanäle gebunden. Ich binde wie folgt:

    Multi FrSky X D16 8ch

    CH1-CH16

    Empfänger immer die gleiche Nummer

    Dann binde ich R86 Eins mit CH1-8 mit Tele und danach R86 Zwei mit CH9-16 ohne Tele.

    Problem: Der Sender vergibt immer Ch1 bis 6 auf beide Empfänger. Liegt es daran das es keine 8 Kanal Empfänger sind?

    Wie komme ich auf 12x Kanäle? Würde es mit einem zweiten HF Modul funktionieren? Wenn ja welches???

    Danke...

  • HI Stefan,

    ich würde Dir einen komplett anderen und aus meiner Sicht noch kompakteren Weg vorschlagen:

    einen Empfänger und separaten PWM Ausgang:

    nimm eine Frsky R-XSR S-Bus Empfänger:

    https://www.fpv24.com/de/frsky/frsky…-lbt-redundancy

    und schließe den an einen 16 Kanal S-Bus Decoder an:

    https://de.aliexpress.com/item/400098652…id=xWGCuyaw4zgx

    funktioniert perfekt, nutze ich so in allen meinen Modellen, ich habe nur die

    https://www.fpv24.com/de/frsky/frsky…anal-empfaenger

    oder

    https://www.rotorama.de/rc/frsky-x4r-sb

    Empfänger im Einsatz, da ich die 1. noch da hatte und 2. man da über einen einfachen Spanungsteiler aus zwei Widerständen die Batteriespannung über Telemetrie erfassen kann..

    Aber die Technik ist so perfekt, kleiner geht es nicht, und man hat nur einen "Empfänger" Stichwort BEC... der Empfänger macht nur das S-Bus Signal mit den 16 Kanälen und der Decoder gibt das aus. die Decoder gibt es auch in 8 Kanal, falls man z.B: die räumlich trennen will. aber en 16er finde ich besser, da er so kompakt ist

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Aber im Prinzip müsste es mit zwei auch gehen...

  • Ja den 16CH PWM Converter hatte ich auch schon im Auge. Werden die 16 Kanäle automatisch über den SBUS zugeordnet oder muss ich diese noch über den PC zuordnen wie in diesem Link beschrieben: Klick

  • Nö da muss man nichts machen: SBUS Ausgang vom Frsky Empfänger in den SBUS in einstecken und fertig ist das, schon sind alle 16 Kanäle da... wusste nichtmal, dass es da eine Software dazu gibt...

    an dem SBUS liegt ja auch schon + und - an, so kann man über das Kabel was beim XMR dabei ist, direkt die Verbindung herstellen...

    Habe ich übrigens auch schon bei den DSMX Orange Empfängern gemacht, nachdem es da keinen 12 Kanal mehr gab einen 6 Kanal genommen und am SBUS den Decoder dran, schon hatte man (ok nur) 12 Kanäle...

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Ich glaube die Einstellungen sind bei Nutzung eines PPM Eingangs wichtig, wo alle 16 Kanäle über ein analoges serielles Signal übertragen werden. SBUS ist ja fest...

  • Wenn ich jetzt noch Außenmaße von dem Ding finde und es im Bagger noch Platz findet wird es bestellt!

    Edit: die Größe mit 6.25 x 26.6 x 8mm ist leider absolut grenzwertig für mein Modell! Ich glaube ich gehe den Weg über einen 8CH PWM Empfänger mit SBUS und nutze dazu einen 4CH SBUS PWM Decoder?!?

    Oder würde es mit einem externen HF Modul am leichtesten gehen wo ich dann einfach unabhängig die 2x R86 Empfänger jeweils auf ein eigenes Modul binden könnte?

  • wenn Du schon einen Empfänger hast, kannst doch das SBUS Signal nehmen, dann musst aber den Decoder (wenn es ein 8er ist auf 9-16 stellen) und das könnte das Problem werden, die kompakten 8 Kanal Decoder geben einfach die 1. 8 Kanäle vom SBUS aus...

    https://de.aliexpress.com/item/330601683…id=dYVTqCOcohX2

    16 Servobuchsen brauchen einfach Platz.... wenn es auf einer Seite ist, wäre es noch schöner... notfalls an einen 8er Empfänger ein 16er Decoder anstecken und die eine Seite der Buchsen auslöten, dann spart man auch Platz.

    Gruß

    Wolfgang

  • Vorab: Danke an Wolfgang!

    Ich habe jetzt den kleinen FrSky R-XSR bestellt dazu den 16CH Decoder. Sollte es vom Platz her nicht gehen löte ich den Minus und das Signal der 7x Thor 4 Regler direkt auf eine Seite des Decoders, dann gehts auf alle Fälle.

    Danke und ich berichte in ca. 2-4 Wochen...

    Edit: Der kleine hätte es auch getan oder: Klick

  • wenn Du schon einen Empfänger hast, kannst doch das SBUS Signal nehmen, dann musst aber den Decoder (wenn es ein 8er ist auf 9-16 stellen) und das könnte das Problem werden, die kompakten 8 Kanal Decoder geben einfach die 1. 8 Kanäle vom SBUS aus...

    https://de.aliexpress.com/item/330601683…id=dYVTqCOcohX2

    16 Servobuchsen brauchen einfach Platz.... wenn es auf einer Seite ist, wäre es noch schöner... notfalls an einen 8er Empfänger ein 16er Decoder anstecken und die eine Seite der Buchsen auslöten, dann spart man auch Platz.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    heute ist alles gekommen und ich bekomme den Decoder nicht dazu meine Servos zu bewegen.

    Das Binden zum FrSky tut soweit. Ich habe auch diverse Firmware auf den FrSky versucht. Auch Das S Port Kabel auf den SBUS out gelegt. Die Servos machen rein gaaar nix!

    Außerdem habe ich den Decoder mit meinem CP210X verbunden um zu sehen ob alle Kanäle 1-8 und 9-16 eingestellt sind! Ja ist so!

    Was mach ich noch falsch und was bedeutet dieser Satz bei dem Decoder:

    Nicht unterstützt futaba7008 und die aktualisiert empfänger,

    Nur unterstützung generation sbus(futaba6008 und vor 6008) empfänger

    Quelle Decoder: SBUS Zu PWM/PPM Signal Decoder 16 Kanal Konverter Empfänger (vgr-technology.de)

    Quelle FrSky Empfänger: Download Relevant files for frsky R-XSR receiver (frsky-rc.com)



  • Hi Stefan,

    das sollte aber klappen, so habe ich es schon bei mir am Schreibtisch getestet, bzw. so laufen (mit den RX Empfänger) alle meine Modelle...

    Der Decoder und S-Bus der Frsky Empfänger passt zusammen... hast Du evtl. einen Tester um den S-Bus Ausgang zu überprüfen?

    mein billig super Mini Ladegerät kann das ist echt genial für den (damaligen) Preis, und ist gleich noch ein Servotester, Meßgerät um normale Servoausgänge zu testen usw:

    In Lager 2020 V 2,0 ToolkitRC M6 Servo Tester Werkzeug 150w 10A DC Ausgang 1 6s Farbe bildschirm Multi funktion Ladegerät Und Diagnose|Teile & Zubehör| - AliExpress

    leider wie alles aus China sehr teuer geworden, habe damals 28€ dafür gezahlt...

    kann ja eigentlich nur am SBUS Ausgang vom XMR liegen... wenn der S Bus Decoder mit einem anderen Empfänger geht

    Jetzt fällt mir noch was ein:

    Den XSR kann man auf SBUS oder CPPM umstellen, evtl, gibt der an analoges Summensignal und aus, schau mal in der Anleitung nach aber wenn die LED blau leuchtet sollte es SBUS sein...

    R-XSR ACCST -Manual.pdf (frsky-rc.com)

    Gruß

    Wolfgang

  • ja das Umschalten habe ich auch schon versucht. Ich versuche gerade noch verschiede Firmware auf dem FrSky Empfänger.

    Nein einen Servo Tester wie du habe ich leider (noch) nicht.

    Es ist zum Mäuse melken...

  • Hi Stefan

    sobald Du eine LBT Firmware hast passt das, sonst wäre ja die LED nicht blau, bzw. siehst Du doch im Sender ob er gebunden hat...

    ist echt komisch und mir fehlt da gerade der hilfreiche Tipp was es noch sein könnte....

    ich teste das bei mir nochmal aber, ich kann fast 100% sicher sagen, dass das so geht. Und genau mit diesen Empfängern werden auch im Heli meine Flybareless Controller angesteuert, auch über SBUS... also der Ausgang ist "Standard"

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!