Hallo Forum,
für dieses Jahr habe ich mir mal ein größeres Projekt vorgenommen. Nachdem mein Kippsattel mit SK Allradzugmaschine doch noch (fast) fertig geworden ist und ich zwischendurch mit dem auf die Schnelle gebauten Arocs 6x4 Kipper ein paar Erfahrungen gesammelt habe will ich jetzt noch ganz gemütlich einen 4-Achs-Kipper bauen. Nachdem der neu rausgekommen war, war das gleich gesetzt, aber ich hab´s doch noch ne Weile vor mir hergeschoben.
Als Ergänzung zum Fuhrpark soll wieder diese Farbkombination verwendet werden:
Die Planung sieht folgendermaßen aus:
- Grundbausatz logischwerweise von Tamiya
- Kippmechanik nach langer Überlegung auch wieder von Tamiya mit Carson Tuning-Spindel
- originale Tamiya Hinterachsen ohne Sperren
- angetriebene Vorderachse mit Sperre
- 2. Vorderachse Tamiya ohne Antrieb
- Lenkung mechanisch mit einem Servo
- Antrieb mit sperrbarem Verteilergetriebe und separater Motor-Getriebe-Einheit (VTG ScaleClub, Untersetzungsgetriebe Thicon, Motor Absima)
- Akku im Fahrerhaus, Fahrerhauslagerung steckbar
Nach den gesammelten Erfahrungen mit den beiden anderen Kippern bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. Bei 8x8-Antrieb sehe ich - gerade in Verbindung mit dem Tamiya Kippantrieb - ziemliche Platzprobleme, wahrscheinlich nur mit zu großen Wellen-Knickwinkeln realisierbar. Quersperren an den Hinterachsen sind nach meinen Erfahrungen verzichtbar, im Straßenbetrieb möchte ich alle Differentiale offen haben.
Bei meiner geplanten Achskonfiguration ergibt sich aber ein massives Problem: Beim Überfahren von Kuppen wird das gesamte Vorderachsgewicht auf der 2. Achse liegen, die erste Achse hängt in der Luft und hat keine Traktion. Das werde ich - wie beim Original - mit einem mechanischen Achslastausgleich umgehen: die jeweils hinteren Federgehänge werden nicht direkt am Rahmen befestigt sondern an je einem Umlenkhebel. Die rechten und linken Umlenkhebel sind spiegelverkehrt angebracht und mit einer Schubstange verbunden. Wenn also die vordere Achse einfedert, federt gezwungenermaßen die hintere Achse um den gleichen Weg aus und umgekehrt.
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