MAN F90 19.502 V10

  • Moin

    Ich habe ein neues Modell begonnen. Die Wahl fiel dieses Mal ganz überraschend auf einen MAN F2000 von JX-Model.

    Da ich das bauen und umbauen von Modellen immer noch am meisten mag, soll auch dieser F2000 wie schon mein Blauer, zum F90 mutieren. Ich hab mich für einen V10 entschieden, damals das Spitzenmodell mit 502 PS.

    Als wichtige Komponenten wurden als erstes die Stoßstange, Kühlergrill samt Ecken, Auspuff mit Blende sowie die Spiegel bei Hoof Modellbau3D geordert (Danke Christian!)

    Weitere Bauteile kommen von Scaleclub (beide Achsen, Federung hinten, Tank, Batteriekasten) sowie Lesu (Staukasten). Die Elektrik wird komplett von Servonaut kommen.

    Ein wichtiges Merkmal beim V10 ist der Luftfilter auf der rechten Seite. Dieser besteht aus zwei normalen Filtern. Diese hab ich ich auf einem 25mm Edekstahlrohr sowie 10mm Rundstahl geschweißt. Der Halter entstand aus verschiedenen Resten.

    Die große Staukiste auf der rechten Seite war optisch genau mein Ding, als sie bei mir war passte sie aber überhaupt nicht. Daher habe ich nur den Deckel verwendet. Der Kasten selbst ist aus 0,5mm Edelstahl Blech und Riffelblech neu gebaut. An der Rückseite ist eine Aussparung für die Federung und im inneren ein Einlageboden aus Holz. Darin wird in Zukunft Werkzeug, Material zur Ladungssicherung und so weiter Platz finden.

    Ein weiteres Bauteil, welches mir wichtig war, ist die Leiter. Diese ist aus 3mm Edelstahl 4-Kant sowie Riffelblech entstanden.

    Stand heute ist der grobe Rohbau abgeschlossen. Es fehlen noch jede Menge Details sowie der Innenraum. Über die Lackierung habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, ein direktes Vorbild gibt es nicht.

    Hier ein paar Bilder:

    Gruß micha

  • schon wieder ein MAN...... bau doch mal was vernünftiges.... :kratz?wegl?wegl?wegl:wech

    Endlich mal was richtiges unter dem Fahrerhaus, nicht immer nur so schnöde V8 aus Schweden........ ;):top

    Wenn ich mir die Schleifspuren am Fahrerhaus so anschaue, scheint die Qualität bei JX doch arge Schwankungen zu haben.....

    Tank links, Batteriekasten rechts.....?? :/:/ ungewohnt... hätte ich anders gemacht.

    Aber trotz allem, ich bleibe dran :top

  • tank ist doch rechts und Batterie links.

    Oder hab ich nen Knick inner Optik???

    Zumindest auf dem letzten Rahmenbild von oben

    Du hast keinen Knick in der Optik. Ich gehe auch nur vom Serien Zustand aus, da ist (war) es umgekehrt.

    Wurde wohl nachträglich umgerüstet, damit der Kasten auf der vom Verkehr abgewandten Seite montiert werden konnte

  • Moin

    Erstmal danke für die Likes und Kommentare!

    Zu dem Thema Batteriekasten:

    Auf dem letzten Bild ist der Batteriekasten links, der Tank rechts. So ist es meines Wissens nach beim F90 und F2000 original gewesen. Alle Anbauteile auf dem letzten Bild, also Tank, Batteriekasten sowie luftkessel sind jedoch noch die originalen JX Kunststoffteile, die ich nicht verwende. Sie waren lediglich Platzhalter.

    Jetzt ist auf der linken Seite vorn der Auspuff mit den zwei Luftkesseln oben drüber und dahinter ein 90mm Tank. Auf der rechten Seite ist vorn der Luftfilter, dahinter der Batteriekasten und dahinter ein 90mm Staukasten. Diese Anordnung ist nicht original MAN, jedoch die einzige Möglichkeit, wenn man so einen großen Staukasten verbauen möchte. Die Anordnung habe ich mir aber nicht selbst ausgedacht, sondern vom F90 V10 von Blum Trucking adaptiert. Im Grunde ist es ja auch egal wo der Kasten sitzt, Hauptsache er ist vorhanden.

  • Sehr Edel was Du hier baust Micha! :res :res :res

    Ein Bekannter hatte solch einen in den 90er gefahren und war begeistert.

    Du arbeitest sehr Detailgetreu doch warum fuscht Du an den hinteren Kotflügel???Da Du ja auch ein Schweissgerät besitzt war ich der Meinung das da eine schön angepasste Halterung zum Vorschein kommt!!! :pfeiff :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Lange nichts geschrieben, aber auch hier geht es langsam weiter. Bei Bausatz handelt es sich noch um einen der ersten. Das Bodenblech hatte da noch keinen Motortunnel wie bei den neueren Bausätzen, sondern war gerade zwischen den Sitzen. Dadurch ist deutlich weniger Platz für die Elektrik zur Verfügung.

    Um Platz zu gewinnen habe ich das Lenkservo flach unter den Rahmen gebaut. Die Lenkachse wird nun in Fahrtrichtung abgelenkt.

    Der gewonnene Raum in Rahmen konnte so mit dem Regler gefüllt werden, der an der Unterseite der Elektrik-Grundplatte abgeklebt ist. Das Lichtmodul LA10 wurde auch so tief wie möglich in die Platte eingelassen. Vor das linke Vorderrad komme stehend der Empfänger hin. An diesen werden lediglich je einmal plus und minus sowie alle Steuerkabel angeschlossen. Alle anderen Servos und module bekommen ihren Steuerstrom über das Lichtmodul. Das spart extrem an kabeln und somit Platz. Die Elektrik ist bis auf den Einbau des Empfängers sowie den Kabeln der Beleichtung fertig und kann mit der Grundplatte komplett entnommen werden. Alles passt auch perfekt unter das Bodenblech, so das die Kabine frei von Elektrik bleiben kann.

  • Moin

    In kleinen Schritten geht es weiter am V10.

    In den letzten Tagen habe ich den Dachhimmel gebaut. Bei meinem ersten F90 habe ich das auch schon so gemacht, so dass der Bau dieses Mal relativ unkompliziert war. Als Material habe ich PS genutzt und nachdem trocknen alles mit Veloursfolie beklebt. Die klappen der Staufächer sind ebenfalls aus PS und zum Schluss aufgeklebt. Ebenso die seitlichen Dachfenster. Die beiden Lampen sind aus einem Streifen 2mm Plexilas entstanden. Nach dem zuschneiden hab ich die Stücken komplett blind geschliffen und komplett in schwarz matt lackiert. Nur den Bereich der Lampe selbst sowie die Rückseite habe ich angeklebt. In den Lampen sitzen jetzt 1,8mm warmweiße LEDs.

    Weiter ging es auch mit der Elektrik. Durch nen glücklichen Zufall bin ich an einen alten R9 Empfänger von Servonaut gekommen, bei dem die Stecker noch von oben eingesteckt werden. Nachdem ich das Gehäuse entfernt habe um Platz zu sparen, habe ich den Empfänger vor das linke Vorderrad senkrecht platziert. Die zentrale Stromversorgung der Servostecker übernimmt das Lichtmodul, so dass ich nur einmal Strom und sonst nur die Steuerkanäle zum Empfänger legen musste. So platziert passt die komplette Elektrik inkl Akku unter das Bodenblech der Kabine. Es fehlen jetzt nur noch die Kabel der Beleuchtung sowie der Lautsprecher.

  • Moin

    An meinem V10 geht es auch langsam weiter. In erster Linie habe ich mich mit dem Stoßfänger beschäftigt. Der Truck soll mal etwas aufgemotzter daher kommen als meine anderen Modelle. In den 80er und 90er Jahren wurden dazu oft polierte Stoßfänger aus Edelstahl verbaut. Genau das wollte ich an diesem Modell auch mal umsetzen. Edelstahl erwies sich hier jedoch als nicht optimal, weshalb ich mich für Messing entschieden habe. Im Prinzip ist die Stoßstange jetzt nur eine Blende, die über die originale Stoßstange gelegt wird. Sie besteht aus Instagram 6 Teilen, die verlötet wurden. Das große Blech hat mit der RC-Bruder gefräst, anschließend habe ich es passend zur Stoßstange gebogen und den oberen Abschluss angelötet. Das fertige Teil wird jetzt nochmal richtig auf Hochglanz poliert und dann verchromt.

    Da die Stoßstange nach unten deutlich länger ist, als die im Bausatz, mussten die Trittstufenkästen auch verlängert werden. Dafür habe ich rundherum 12mm breiten Streifen aus 1mm Alu entsprechend der Form gekantet und angeklebt. Die Unterste Stufe ist ebenfalls verklebt.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Gruß Micha

  • Sieht :top aus.

    Aber: die verlängerten Einstiege hatte es nur beim F2000 gegeben bei der ganz langen Stoßstange.

    Drotzdem es passt Optisch bei dir :top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin Tobi

    Damit hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Fahrzeug im originalen Zustand. F2000 und F90 sind ja im Grunde fast baugleich und der fiktive Eigner hat sich bei seinem Umbau einfach mal im Zubehörregal vom F2000 bedient. Die Scheinwerfer sind ja auch nicht F90.

    Aber sehr aufmerksam :top :top

  • Sieht :top aus.

    Aber: die verlängerten Einstiege hatte es nur beim F2000 gegeben bei der ganz langen Stoßstange.

    Drotzdem es passt Optisch bei dir :top

    und ist völlig realistisch. Musst nur mal schauen wie viele F90 mit dem Grill vom F2000 Evo rumfahren, ganz einfach weil es den F90 Grill als original Ersatzteil nur noch schwer zu kaufen gibt. Genauso geht das mit der Stoßstange und den Scheinwerfern.

    Und absolut super umgesetzt von Michael, da er am Einstieg den Radlauf vom F2000 hat und am Fahrerhaus vom F90. Allerdings muss ich sagen, wenn ich der Besitzer vom Original wäre, hätte ich, wenn dann alle Radlaufteile auf F2000 umgebaut.

    Michael, weitermachen :top

  • Schaut wirklich wirklich genial aus! Selbst Fotos vom Rohbau sind bei dir perfekt in Szene gesetzt.

    Warum nimmst du eigentlich zwei Servonaut Komponenten, du könntest ja auch M24 und ein CTI Modul nehmen und würdest nochmal Platz sparen. Oder gehst dir um die Getriebe Simulation?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!