• Hallo ich muss mal blöd fragen,

    Das MFC-03 Modul beinhaltet soweit ich jetzt schon weiß die Soundsteuerung und auch die LED Steuerung. Kann man dieses Modul auch nachträglich verbauen ?

    Ist ja auch nicht gerade billig der Spaß 🙈

    Danke schon mal für eure Erfahrungen

  • Hallo,

    normalerweise kann man die MFC auch nachträglich verbauen. Für welches Modell soll sie denn sein?

    Hast du dir mal die Alternativen (Beier, Servonaut, Kraftwerk) angesehen?

  • Hallo reiner, das kann ich noch nicht genau sagen imo ist mein Favorit ein actros 6x4 aber es kann auch ein man oder scania werden als Zugmaschine

    Grüße

  • Hi Andreas,

    Schau Dir auf jedenfalls die Alternativen an, die MFC 03 ist nicht mehr zeitgemäß, keine Frage Sie tut ihre Sache gut aber Du bist in deinem Handeln sehr eingeschränkt. Wenn was einfaches jetzt gegen Beier oder Kraftwerk haben möchtest dann Servonaut ohne PC usw. Einstellbar aber flexibel.

    Wenn man mehr möchte Beier z.B. das SFR1 ist aber mehr von Nöten wie PC usw. Das Kraftwerk rede jetzt nur vom RS1 würde ich aktuell nur bedingt empfehlen is gerade da sehr Neu noch sich am Entwickeln kommen viele Updates usw..

    Da hast mit Servonaut und Beier ausgereifte Produkte länger schon am Markt im Bereich Fahrregler und co.

    Lichtanlage sind die von Kraftwerk klasse.

    Sonst halt Glaubensfrage aber zum MFC-03 wird Dir jeder abraten einfach zu Teuer.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Andreas,

    Kann man das problemlos in einem tamiya Modell einbauen ?

    der Einbau der MFC ist recht einfach, allerdings ist die Bedienung über den Sender nicht unbedingt komfortabel, zumindest wenn du einen Sender hast wo einige Funktionen der MFC über die Trimmung gesteuert werden. Ich würde vorschlagen du liest dir die Anleitung der MFC mal durch um zu sehen ob das deinen Vorstellungen entspricht.

    Je nach Modell für das du dich entscheidest gibt es fertige Lichtplatinen, dann ist der Anschluß an den folgenen Kombi-Modulen (Fahrregler, Sound und Licht) auch kein Hexenwerk:

    • Beier SFR-1
    • Kraftwerk RS1

    Damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und die Module erlauben verschiedene Wege, wie die Funktionen ausgelöst werden können, sei es über Knüppel, Schalter/Taster (mit oder ohne Multiswitch-Funktion), Steuerpad oder gar Touchscreen am Sender.

    Zitat

    machen die anderen so einen Preisunterschiede schied aus ?

    schau mal hier, dort findest du einen Vergleich inklusive Infrarot-Übertragung zum Auflieger/Anhänger.

    Die genauen Kosten hängen vom Modell ab und den Kraftwerk RS1 gab es damals noch nicht, daher fehlt dieser, aber so bekommst du vielleicht eine Idee was da finanziell auf dich zukommt.

    Alle Lösungen sind teurer als die MFC, aber dafür bekommst du auch mehr Funktionen und die Infrarot-Übertragung zum Auflieger/Anhänger ist auch schon dabei.

  • Um ehrlich zu sein noch keine da ich diesen Samstag mach Dortmund fahre und mir dort was zulegen möchte, also zumindest das grundlegende wie Zugmaschine servos Fernbedienung akku und Kugellager 🙈

  • Hallo Andreas,

    ich würde noch etwas warten und möchte dir vorschlagen das du dir erst mal genau überlegst was du haben möchtest, und stell' dann vielleicht deine Wunschkonfiguration hier zur Diskussion.

    Nicht um es dir auszureden, sondern um zu sehen ob das alles zusammen passt und ob es nicht vielleicht bessere und/oder günstigere Alternativen zu einigen Teilen gibt.

    Wie gesagt, nur ein gut gemeinter Vorschlag. Überstürzte Käufe kosten im Nachhinein oft mehr, weil dann vielleicht doch was nicht passt oder nicht deinen Vorstellungen entspricht und ausgetauscht weren muß.

    Vor allem die Auswahl der RC Anlage für ein Funktionsmodell sollte gut überlegt sein und u.U. auf das Sound- und Lichtmodul abgestimmt werden.

    Steuern kann man die Module i.d.R. mit jeder Anlage, aber es gibt da eben mehr oder weniger komfortable Wege.

  • Hallo Andreas,

    Vielleicht kann dir in Dortmund jemand zeigen, wie man bei der MFC die einzelnen Funktionen schaltet. Durch die Verstellung der Trimmhebel in Kombination mit der Knüppelbewegung, ist das meiner Meinung nach die umständlichiste Lösung.

    Beim Sender würde ich an deiner Stelle auch noch etwas warten. Bei deinen Fragen, weiß ich sonst jetzt schon, was dir die Händler anbieten werden.

  • Danke für eure Meinungen.

    Ich habe ja nun auch schon sehr viel geschaut was das alles so kostet und es ist auch nicht gerade ein billiges Hobby, was mir auch bewusst ist. Ich werde mir dann wohl erstmal eine Zugmaschine aussuchen die ich gerne haben möchte und dann damit anfangen die Komponenten dafür raus suchen und ggf um eure Hilfe nochmal zu bitten.

    Für den Trailer habe ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung welcher es im Nachhinein wird.

    Danke nochmal

  • Hallo Andreas


    Was mir am Anfang geholfen hat, mal einen Truck-Parcours besuchen.

    Dort gibt es Live-Infos was es alles in der Modellbauwelt gibt, und was man benötigt.

    Wie bei den meisten Hobbys, spielt das liebe Geld eine große Rolle.


    Gruß Jörg

  • Hallo ich habe eine frage bei den elektromotor. Ich habe einen carson elektromotor poison truck mit einem schwarzen und roten Kabel dran . Welches is davon plus und welches minus ? Es ist nichts zu erkennen

    Danke

  • Hallo Andreas!

    Das ist dem Motor völlig egal. Kommt darauf an, mit welchem Batteriepol Du welches Kabel verbindest. Wenn der Motor falsch rum läuft kannst Du die Kabel vertauschen.

    Im Normalfall ist aber rot immer Plus.

    bis denne

    Eckhard

  • Hallo Andreas,

    Hallo ich habe eine frage bei den elektromotor. Ich habe einen carson elektromotor poison truck mit einem schwarzen und roten Kabel dran . Welches is davon plus und welches minus ? Es ist nichts zu erkennen

    wenn der Motor mit einem Fahrregler betrieben wird ist Plus und Minus egal, der Fahrregler polt den Motor ja um wenn von Vor- auf Rückwärts (und zurück) gewechselt wird. Daher hat der Motoranschluß meist auch blaue und/oder gelbe Kabel, wobei es aber auch Regler mit rot/schwarz gibt.

    Dreht der Motor falsch rum, d.h. das Modell fährt rückwärts bei Knüppel nach oben, dann gibt es folgende Möglichkeiten.

    1. Kabel tauschen (wie Eckhard schon sagte)

    2. Fahrregler umprogrammieren

    3. Servo-Reverse am Sender aktivieren

    Ob 2. und 3. möglich ist hängt vom Regler bzw. Sender ab.

  • okay das habe ich verstanden :top

    Als fahrregler habe ich den sfr 1 und wie beschrieben oben den genannten Motor.

    Die Kabel vom.regler sind ja an der Spitze eckig zusammen gepresst und vom.motor eher pin artig mit einem.loch in der Spitze.

    Muss ich es dort rein stecken oder gibt es eine Art Adapter?

    Grüße

  • Hallo,

    die runden Stecker (sogenannte "Bullet-" oder "Japan"-Stecker) würde ich nicht nutzen. Am SFR-1 sind nur Aderendhülsen. Das passt also nicht zueinander.

    Am besten suchst du dir eine neue Steckverbindung und tauschst beide Seiten.

    Z.B. mit XT60 (verpolungssicher) oder 3,5mm Goldstecker (nicht verpolungssicher).

    PS: Goldstecker mit Gehäuse: EC3

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Racker (23. Juli 2023 um 23:08)

  • Hallo ich muss mal blöd fragen,

    Das MFC-03 Modul beinhaltet soweit ich jetzt schon weiß die Soundsteuerung und auch die LED Steuerung. Kann man dieses Modul auch nachträglich verbauen ?

    Ist ja auch nicht gerade billig der Spaß 🙈

    Danke schon mal für eure Erfahrungen

    Hallo Andreas,

    um nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

    Die MFC ist mit anderen Systemen kaum vergleichbar. Sie ist technisch um mindestens 10 Jahre hinter den anderen.

    Vorteile:

    -Es ist ein komplettes System, also "Plug and Play", es ist wirklich alles dabei inklusive Kabelbinder etc.

    -Der Preis ist dafür auch nicht zu hoch. Wenn ich einen SFR nehme und ihn mit Beleuchtungspaltinen etc. ausrüste ist das auch nicht billiger (wenn man den Kleinkram wie Stecker mit dazurechnet)

    - Hat viele Funktionen die über eine Vierkanalanlage zu steuern sind, man braucht keinen "teuren" Sender.

    - Der Sound in Verbindung mit Vibrationsmotor und Schaltgeräusch ist top, da kommt der SFR nicht ran.

    Nachteile:

    - MFC paßt beleuchtungsmäßig eigentlich nur zu den alten US-Trucks

    - benötigt viel Bauraum, bei den meisten Fahrzeugen müssen Sitze und Armaturenbrett ausgebaut werden

    - keinerlei Flexibilität bei der Beleuchtung

    - es lassen sich keine Beleuchtungsplatinen anschließen

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo,

    die runden Stecker (sogenannte "Bullet-" oder "Japan"-Stecker) würde ich nicht nutzen. Am SFR-1 sind nur Aderendhülsen. Das passt also nicht zueinander.

    Am besten suchst du dir eine neue Steckverbindung und tauschst beide Seiten.

    Z.B. mit XT60 (verpolungssicher) oder 3,5mm Goldstecker (nicht verpolungssicher).

    PS: Goldstecker mit Gehäuse: EC3

    Danke für den input werde mir das dem entsprechend besorgen.

    Gruß

  • Hallo,

    die runden Stecker (sogenannte "Bullet-" oder "Japan"-Stecker) würde ich nicht nutzen. Am SFR-1 sind nur Aderendhülsen. Das passt also nicht zueinander.

    Am besten suchst du dir eine neue Steckverbindung und tauschst beide Seiten.

    Z.B. mit XT60 (verpolungssicher) oder 3,5mm Goldstecker (nicht verpolungssicher).

    PS: Goldstecker mit Gehäuse: EC3

    Hallo hBe die mfc 03 nicht genommen sondern die sfr von beier. Wirde diesbezüglich von den fahrtenreglern gut beraten.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!