MF TEA 20 ( ich wollte ja eigentlich nicht mehr )

  • Guten Morgen zusammen, :moin::moin:

    ich wollte ja eigentlich kein 2tes Modell mehr zu meinem Schlüter haben.

    Aber als ich den Kleinen in den Kleinanzeigen gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen. :112:

    Das Modell ist im 3D-Druck entstanden und eigentlich fahrbereit bei mir angekommen. :)

    Grob nach gemessen, entspricht der Trecker dem Maßstab 1:10.

    Fahrregler, Lenkservo und 2 Servos für den HKH sind schon eingebaut.

    Ebenso 2 Getriebemotore für den Fahrantrieb.

    Natürlich gibt es ein paar Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen, weil die einfach zu grob ausgeführt sind.

    Aber da werde ich so nach und nach Hand anlegen.

    Habe noch eine einfache 4-Kanal Funke im Fundus, die ich für den Kleinen verwenden wollte, aber die ist noch

    ohne Servoreverse und bietet auch sonst keine Einstellmöglichkeiten. :(

    Habe beim Suchen nach Ersatz die FLYSKY FS-i6X gefunden, die preislich ganz o.k. ist, und bis zu 10 Kanäle bedienen kann.

    Deshalb meine Frage an euch:

    Was haltet ihr von dieser Funke ?

    Hat die jemand von euch im Einsatz ?

    Wie ist die Bedienbarkeit ?

    Brauche z. Bsp. für den Heckkraftheber eine besondere Funktion.

    Da die beiden Servos gegenüberliegend eingebaut sind, drehen die bekanntlich in gegensätzliche Richtungen.

    Kann man das über 2 Kanäle durch eine Mischfunktion ändern ?

    Oder benötige ich einen Servoreverser dafür ?

    Genug der Worte fürs erste, jetzt gibt es noch ein paar Bilder:

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Hallo,

    und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch, auch wenn es noch so regnet. ( wie bei uns ) ?gua

    Hat auch seine Vorteile, gerade für die Bastler. ^^

    Die Frage nach einer anderen Fernsteuerung hat sich erübrigt.

    Mir ist eingefallen, das ich noch einen GR 16 Empfänger rumliegen habe. :D

    Also warum dann neu kaufen ?!

    Nach einer guten Stunde war das Teil programmiert und betriebsbereit. :112:

    Und das beste, die beiden Servos des HKH laufen jetzt wie es sein soll.

    Habe die auf je einen separaten Kanal gesteckt und beide Kanäle auf einen Drehregler gelegt.

    Dazu bei einem die Drehrichtung umgekehrt und siehe da, jetzt laufen die wie es sein soll.

    Jetzt benötige ich nur noch einen Akku und dann ist das Thema RC auch fast schon durch.

    ( Die Bestellung geht heute noch raus )

    Werde mich jetzt, wenn es die Zeit erlaubt, den angestrebten Verbesserungen an verschiedenen Stellen widmen.

    Also bis demnächst.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Hallo zusammen,

    eine Probefahrt mit dem Kleinen hat meine heutigen Bastelpläne am Anhänger vereitelt. :wuer

    Bei Belastung haben die Rad-Mitnehmer auf der Motorwelle überdreht. :112:

    Ich hatte das schon erwartet, aber doch nicht so schnell.

    Grund: Die gedruckten Mitnehmer passen zwar zu den abgeflachten Motorwellen, haben aber deutlich zu viel Spiel.

    Dadurch haben die Räder auch etwas geeiert und ich wäre da sowieso irgendwann mal ran.

    Also ein Stück Messing in meinem Maschinchen bearbeitet und 2 neue Mitnehmer zusammen gezimmert.

    Die werden jetzt mit Madenschrauben auf der Motorwelle gehalten.

    Alles andere wurde wieder verwendet.

    Jetzt sitzt alles deutlich fester und die Räder eiern nicht mehr.

    Die Probefahrt war einwandfrei und eine Belastung bis zum Motorstillstand haben die neuen Mitnehmer auch überstanden. :]

    Jetzt noch ein paar Bilder:

    Die Probefahrt hat allerdings auch gezeigt, das der vorne viel zu leicht ist.

    Der Anhänger drückt doch ganz ordentlich.

    Da muss ich wohl als nächstes ran und etwas Frontgewicht basteln.

    Bis dahin....

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Moin Reiner

    Auf den ersten Fotos oben wäre ich nie darauf gekommen das es sich hier um einen Schlüter handelt, erkannt habe ich den Schlüter erst mit der Kabine. Irre was die Kabine ausmacht.

    Vom lesen her macht der Schlüter ja einen guten Eindruck. Schaue sicherlich noch mal hier rein was wie du ihn dir passend aufbaust.

    Reinhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!