Lackieren von Bagger Modell

  • Hallo Forum,

    ich habe mir LESU LR 945 gekauft und möchte diesen nun mit Airbrush lackieren. Es wird mein Erstes Modell werden was ich selbst Lackiere, mit der Spraydose möchte ich das nicht machen wegen der etwas größeren Entfernung beim sprühen etc.

    Die Teile sind ja alle CNC bearbeitet und eigentlich sauber. Muss ich diese vor dem Lackieren außer Fettfrei machen noch irgendwie behandeln oder reicht es wenn ich diese Fettfrei mache und dann mit der Grundierung Besprühe aus ????

    Man liest viel Internet doch auch unterschiedliches deshalb frage ich lieber nochmal hier.

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

    Matt

  • Hallo Matthias,

    ich verwende für meine Modelle eine Allgrundlackierung. Diese gibt es in kleinen Dosen im Baumarkt. Die kannst du dann verdünnen und mit einer

    Airbrushpistole auftragen. Für den Bagger empfehle ich dir nur Lösemittelhaltige Lacke und Grundierungen, weil diese nicht so schnell vom Hydrauliköl

    angegriffen werden falls mal was ausläuft oder ein Schlauch undicht wird. Siehe auch Rad & Kette 4/2017

    Viel Spass beim lackieren.

  • Hallo Matthias,

    ich verwende für meine Modelle eine Allgrundlackierung. Diese gibt es in kleinen Dosen im Baumarkt. Die kannst du dann verdünnen und mit einer

    Airbrushpistole auftragen. Für den Bagger empfehle ich dir nur Lösemittelhaltige Lacke und Grundierungen, weil diese nicht so schnell vom Hydrauliköl

    angegriffen werden falls mal was ausläuft oder ein Schlauch undicht wird. Siehe auch Rad & Kette 4/2017

    Viel Spass beim lackieren.

    Hallo Achim,

    ich habe mir bei Elite oder so die Grundierung und auch den Passenden Lack gekauft, innen werde ich nur die Grundierung sprühen. Danke für den Tipp aber es stellt sich halt immer noch die frage ob ich das Alu vorher noch mal behandeln muss oder nur Fettfrei machen.

    Matt

  • Hallo Matthias,

    ich reinige Metall immer mit Aceton. Das hat bei mir bisher gut funktioniert und immer gereicht. Bei meinem ersten Bagger, der mittlerweile 16 Jahre im Betrieb ist hölt die Farbe immer noch. Nitroverdünnung und Terpentin halte ich nicht für geeignet.

  • Hallo Matthias,

    ich reinige Metall immer mit Aceton. Das hat bei mir bisher gut funktioniert und immer gereicht. Bei meinem ersten Bagger, der mittlerweile 16 Jahre im Betrieb ist hölt die Farbe immer noch. Nitroverdünnung und Terpentin halte ich nicht für geeignet.

    Ich hab mir für die erste Reinigung Rohrfrei besorgt, dann wollte ich das ganze mit dem passenden Reiniger für den Lack auch nochmal Fettfrei machen und dann Grundieren, nach der Trocknung dann den Decklack.

    :cou

    Matt

  • Hallo Matthias,

    ich verwende Bremsenreiniger zum Entfetten.

    Dann nehme ich 1k Epoxidgrundierung und danach lösemittelhaltigen Lack von Förch.

    Hat bis jetzt immer gut funktioniert und ist unempfindlich auch bei Hydrauliköl.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Mattias,

    Die Metallteile von LESU sind ja größtenteils gestrahlt (War zumindest bei mir immer so). Somit würde ich mit Aceton reinigen/entfetten. Und dann alles mit 2K Grundierung und Lack lackieren. Warum? Er ist resistent gegen Öle und auch mechanisch belastbarer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!