Lesu MAN TGS 4x4 Kipper

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Glück einen sehr schönen MAN 4x4 Kipper von Lesu zu bekommen. Bilder kommen demnächst.

    Aktuell verbaut sind von Servonaut ein G22 Regler sowie ein SM7 Soundmodul. Zusätzlich sind noch zwei Rundumleuchten verbaut.

    Gesteuert wird der LKW über eine MC26.

    Mit den Komponenten bin ich sehr zufrieden, ein paar Feineinstellungen muss ich allerdings noch vornehmen. Aktuell habe ich noch Probleme da die Verkabelung in der Kabine noch nicht optimal ist und somit dann mit Akku die Kabine sich noch nicht richtig schließen lässt.

    Bevor ich aber die Verkabelung angehe mein Problem die Beleuchtung. Hier ist aktuell noch das originale Lichtmodul mit den LEDs drinnen. Verbaut im Kasten über den Druckluftkesseln. Dieses möchte ich gerne ersetzen gegen ein besseres System.

    Nun meine Frage

    Gibt es für den TGS von Lesu auch fertige Platinen für die Scheinwerfer vorne und hinten ( finde nur TGX ) oder welche Lichtmodule würdet ihr empfehlen. Hier kommt wieder der Platz in der Kabine welcher nicht gerade groß ist in meinen Gedanken ob und wie ich dann alles unterbringe.

    Von Servonaut gibt es das LA10 Modul und sogar Kabelstränge für die vordere und hintere Beleuchtung mit Widerständen was ich gesehen habe ( kann man da jeweils eine LED entfernen sind immer vier und ich bräuchte nur drei pro Leuchte). Das gefällt mir sehr gut und wäre bis jetzt mein Favorit (aber dann hätte ich noch ein Modul mehr in der Kabine sofern es nicht in den Kasten über den Druckluftkesseln passt). Wegen dem Platz in der Kabine habe ich auch schon überlegt auf den M24 Regler von Servonaut umzubauen hier wären auch mehrere Beleuchtungsanschlüsse schon dabei.

    Die Komplettlichtanlagen leider wieder nur für den MAN TGX was ich bis jetzt gefunden habe und da denke ich passt das vorne nicht mit den TGS Scheinwerfern zusammen.

    Bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar was in Sachen Beleuchtung und Einbau gut in den MAN TGS passen würde.

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo,

    Juan von DESLEC RC hatte mal Platinen gefertigt. Spart die aber den Kabelsalat auch nicht. Wenn du eine Graupner MC-26 verwendest, wäre eine Lichtanlage von Pistenking eine Überlegung. LED´s brauchen keinen Vorwiderstand. Kabelsalat würde sich schon reduzieren lassen und die meisten Kabel würden mal unter die Kabine bzw. aus der Kabine wandern. Bedienung mit Pad auf der MC-26 funktioniert auch super.

    https://www.scm-modellbau.com/index.php?qs=unis&search=

    https://www.scm-modellbau.com/Pistenking-Kin…aupner-MC-Serie

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Antwort. Werde mir das anschauen wenn ich die Beleuchtung dann angehe.

    Ein paar Kleinteile wie Rückleuchten, Arbeitsscheinwerfer und Seitenbeleuchtung sind ja schon bestellt bzw. angekommen bei mir.

  • Hallo Georg,

    Die Rückleuchten sind beim Original die gleichen also TGS und TGX. LESU baut die ein wenig anders als die von Veroma wofür es die Platinen gibt. Ich würde die austauschen, ist mit den Platinen viel entspannter als einzelne LEDs anzulöten.

    Die Platinen von Pistenking sind aber für den Scaleart TGS nicht den LESU. Kann sein dass die da aber auch passen, das weiß Martin vielleicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!