Servonaut Fahrregler G22 und Soundmodul SM7 - geht das?

  • Seid ein paar Tagen versuche ich das Servonaut Soundmodul SM7 an den Start zu bringen.

    Den will (oder habe ich) am den Fahrregler G22 angeschlossen.

    Der Fahrregler funktioniert. Das Ganze habe ich erst einmal so angeschlossen, als wenn ich ohne Tempomat fahre.

    Motor dreht, Lenkservo funktioniert. So weit so gut.

    Jetzt habe ich das SM7 angeschlossen. Das "Tür auf - Tür zu" funktioniert. Das Martinshorn, welches ich aber nicht brauche, geht auch. Die Schaltgeräusche funktionieren.

    Jetzt habe ich die Programmier-Card dazwischen geschaltet. Ich kann die einzelnen Funktionen mit der Programmier-Card an ansprechen, dann funktioniert das auch soweit.

    Aber mittels Funke kann ich dem Soundmodul nur das Martinshorn und die Schaltgeräusche entlocken. Der Jumper auf dem Soundmodul steht auf EQ off, da ich noch keinen Klangregler verbaut habe.

    Das SM7 blinkt zweimal grün kurz.

    In der Spec zum SM7 steht der G22 gar nicht unter den kombinierbaren Fahrreglern.

    Geht das etwas gar nicht mit dem G22?

    Das wäre jetzt aber übel.

    Ich hänge da mal ein Foto vom provisorischen Aufbau an.

  • Hallo Jörg

    Die beiden sind eigentlich für einander gemacht.

    leider ist die Kabelführung nicht eindeutig zusehen.

    Normalerweise funktionieren die beiden miteinander.

  • Die funktionieren definitiv miteinander.

    Habe die gleiche Kombination in meinem Peterbilt den ich aktuell baue drin.

    Das Martinshorn ist werksmäßig ausgewählt, das ist aber nur eins der Hörner … das kannst Du über die Servonaut Card auf verschiedene andere Hörner wechseln.

    Bei deiner Verkabelung zwischen SM7 und G22 kann ich erst mal keinen Fehler entdecken. Ob Du am Empfänger die richtigen Ausgänge genutzt hast kannst ja nur Du wissen.

    Funktioniert es denn ohne Servonaut Card auch nicht? Ich bin mir da nicht sicher ob Du die Servonaut Card richtig angeschlossen hast da ich auch eine andere nutze.

    Ich nutze die Display-Card —> Klick mich <— damit ist das einstellen deutlich einfacher.

    Die habe ich allerdings komplett anders angeschlossen zum einstellen.

    Anstelle das Signal durch zu schleusen wie bei Dir habe ich einfach das Kabel welches eigentlich vom SM7 in den Empfänger geht an die Servonaut Card angeschlossen zum einstellen des SM7 Moduls.

    Du schreibst… das SM7 blinkt 2 mal Grün. Das bedeutet, dass das Modul im Motor Setup ist. Das bedeutet Jumper mittig montiert. Dann schreibst Du aber Du hast den Jumper auf EQ off, also ganz links … schau dir das bei der Fehlersuche mal als erstes an.

    Grüsse

    Kevin

  • Hallo Jörg,

    eine super Kombi G22 und SM7. Habe die gleiche Kombination in meinem MAN. Super Fahrgefühl mit Schaltsimulation und dazu noch ein toller Sound. Fahre auch mit Tempomat nach den ersten Versuchen. Gefällt mir persönlich besser

  • OK, dann wird der Fehler bei mir liegen.

    Die Card ist bei mir nicht direkt an den Empfänger angeschlossen (oder doch?).

    Mich irritiert der Satz in der Beschreibung "Dazu den Ausgang "Out" der Card mit dem Steuerkabel (durchsichtiger Stecker) des SM7 verbinden.

    Der "durchsichtige Stecker" ist doch für SM+. Den verwende ich doch gar nicht. Ich denke, da liegt der Fehler.

    Der Jumper steckt beim Programmieren in der Mitte und im Betrieb links auf EQ off, da ich noch keinen Klangregler angeschlossen habe.

    Ich muss mir das die Tage noch mal anschauen. Ist mir jetzt doch schon etwas spät.

  • Hallo Jörg,

    Die Card ist bei mir nicht direkt an den Empfänger angeschlossen (oder doch?).

    Wenn "In" mit dem Empfänger verbunden ist, dann ist die CARD auch direkt am Empfänger angeschlossen.

    Zitat

    Mich irritiert der Satz in der Beschreibung "Dazu den Ausgang "Out" der Card mit dem Steuerkabel (durchsichtiger Stecker) des SM7 verbinden.

    Der "durchsichtige Stecker" ist doch für SM+. Den verwende ich doch gar nicht. Ich denke, da liegt der Fehler.

    SM+ ist die 3-polige Stiftleiste, nicht das Kabel. Der Fehler liegt eher darin das du die Anleitung nicht richtig liest, da steht doch ganz klar auf Seite 4 für :

    Zitat

    Das Steuerkabel mit durchsichtigem Stecker verbindet das SM7 mit einem freien Kanal des Empfängers, hierüber werden Anlasser und Fanfare ausgelöst. Am Sender wird für diesen Kanal ein Taster/Schalter mit drei Stellungen oder ein freier Kanal der Kreuzknüppel benötigt.

    Ist aber eigentlich egal, wenn da steht man soll zum Programmieren mit der CARD den durchsichtigen Stecker an "Out" anstecken ist es irrelevant, ob man die Funktion sonst nutzt oder nicht. Wie soll die CARD sonst mit dem SM7 reden, wenn nicht über diese Verbindung?

    Zitat

    Der Jumper steckt beim Programmieren in der Mitte ...

    Warum? Wo steht das er da stecken muß, wenn die CARD verwendet wird?

  • Hallo Reiner,

    OK, das mit irritiert nehme ich mal vorsichtig zurück. Ich denke, das habe ich mit dem "weißen Kabel", wobei weiß da auch nur die Kabelmarke ist, und dem durchsichtigen Stecker vertauscht. Also Kommando zurück.

    Ohne die Programmier-Card war der durchsichtige Stecker auf einem freien Steckplatz des Empfängers (Kanal 5). Jetzt mit der Programmier-Card steckt der durchsichtige Stecker auf dem Stecker "In" der Programmiercard. Und der andere Stecker der Programmier-Card ("Out") auf einen freien Kanal des Empfängers ( Kanal 5).

    So sieht man das auch auf meinem Bild (durchsichtiger Stecker auf "In", schwarzer Stecker vom freien Kanal auf "Out").

    Also das ist genau so wie auf dem Bild.

    Wie Du schon in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, auf den Jumper kommt es an. Ich habe den drauf gelassen. Jetzt, nachdem ich ihn gezogen habe, funktioniert es.

    Und ein zweiter Punkt könnte gewesen sein, ich habe nicht lange genug gewartet, bis alles abgespeichert wurde.

    Ich bin begeistert. :sc:]

    Danke Jungs. :dan:top:well

    Jetzt noch den Klangregler und die Lautsprecherbox ausprobieren und dann ist das Soundpaket auch durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!