Mercedes-Benz Actros 3363 ЄԚ Hybrid Studie

  • Gestern hab ich das OK bekommen, mir endlich mein Weihnachtsgeschenk kaufen zu dürfen :sc

    Der Titel gibt diesmal ja schon vor, was es wird, aber es ist noch nicht eingetroffen.

    Deshalb hab ich mir gedacht, ich mach euch eine kleine Geschichte dazu:

    Zuerst war da der SLS AMG E-Cell:

    4x4²
    10. September 2018 um 15:28

    Wobei das nicht ganz stimmt, denn zuvor hatte ich bereits ein Rennboot umlackiert:

    Thread auf Anfrage

    Und dann konnte ich endlich auch meinen Mitgliedsnamen im Modell darstellen:

    4x4²
    9. Januar 2020 um 10:44

    Um diesen gelben Faden weiter durchzuziehen, wird der Actros ebenso schrill auf den Modellstraßen in der Gegend auftauchen:

    Zitat von 4x4²

    Symboldarstellung unter Zuhilfenahme des Mercedes-Benz Truck-Konfigurators (aus Copyrightgründen nicht eingebunden)

    Ein SFR-1 ist auch schon auf dem Weg zu mir, somit wird es nochmal ein Diesel werden, bevor es nur noch Elektrolaster gibt ;)

    Gruß Ralph

  • Vielen Dank @ Reinhard & Bernd 8)

    Gestern kam der Bausatz bei mir an, fast schon zu nachtschlafender Zeit.

    Da blieb dann nicht mehr viel zu tüfteln, aber ein paar Dinge konnte ich erledigen:

    44882743it.jpg

    Der Lautsprecher passt grade so rein, aber ich baue die Aluplatte unter den Kunststoff, dafür musste ich ein wenig Platz machen:

    44882747ab.jpg

    Dann hab ich gleich noch die Löcher verschlossen:

    44882746hh.jpg

    Es bietet sich an, dafür den gleichen Kunststoff zu nehmen wie die Karosserie.

    Da trifft es sich gut, dass der "zartschmelzend" ist :top


    44882745ts.jpg

    44882744sp.jpg

    Nach dem Schmirgelpapier sieht man nix mehr 8)


    Hugo Hobel : Wenn du den SLS meinst - der ist laut Hersteller 1:14.

    Er passt jedenfalls gut dazu :)

    Das Schiff ist wohl eher 1:16

    monbern : Mit dem Blauhofer als Trailer wird das bestimmt ein optischer Leckerbissen - hoffe ich ?wegl

    Ein paar ungewöhnliche Details hab ich schon im Hinterkopf :thumbup:

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph, wie gut funktioniert das mit den o Ringen und der Sperrwirkung?

    Das kannte ich bis Dato noch gar nicht, bei mir sind die voll gesperrt und dadurch schiebt er schon erheblich über die Vorderachse.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Vielen Dank Marcus-SR 8)

    Die Sperrwirkung ist fast ein bisschen zu stark, aber besser als alle anderen Sperrungen (außer schaltbaren), die ich bisher ausprobiert hab.

    Für den Kipper funktioniert es einwandfrei, bei der Sattelzugmaschine weniger.

    Aber jetzt geht es weiter:

    Mit der Spitze geht das nicht, also ein bisschen ausgießen und mit dem Pinsel auftragen.

    Wenn es trocken ist, kann der Überschuss abgekratzt werden.

    Wie gesagt: Das Chassis ist fahrbereit:

    Psst, die Felgen ...

    ... hab ich von Harald gemopst - nicht ausplaudern.

    Eigentlich hätten die an seinen Holz-Volvo sollen, aber bislang gab es noch keine Gelegenheit.

    Schließlich hab ich dem Jumbo-SK die Steuerung geklaut, damit ich mit dem i-BUS den SFR-1 ansteuern kann.

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich ein bisschen Deko gemacht:

    Da kommen noch ein paar stilistische Details dran, die ich aber jetzt noch nicht verraten möchte ;)

    Gruß Ralph

  • Vielen Dank Marcus-SR 8)

    Die Löcher sind verschlossen:

    Ich freu mich schon auf die Lackierung :top

    Nachdem mich Tamiya mal wieder mit der blöden Kleberei genervt hat - klar hätte man das auch wie vorgesehen schrauben können, aber der Spalt war unverschämt groß - ...

    ... hab ich mich an andere Problemstellen gewagt:

    Notiz an mich: "Die Schraube nicht ohne Unterlegscheibe eindrehen, sonst drückt das durch die Buchstaben!" <X

    Dafür sind die Rücklichter jetzt superscale ;)

    Die Spachtelaktion hat übrigens Erfolg gehabt:

    So schraub ich das ans Auto 8)

    Gruß Ralph

  • Ich habe da mal ne "dumme" Frage zur Teilsperrung des Differenzials. Da ich im Maßstab 1:8 baue und von Veroma die Achsen einbaue, geht das bei den Achsen auch? Hintergrund: Ich nehme die Achsen für einen Sennebogen/Zeppelin Radbager in 1:6,8. Sperrbare Achsen waren leider nicht zu finanzieren. :kratz

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Vielen Dank Actros-Fan8)

    Von 1:8 bzw. 1:6,8 Achsen hab ich keine Ahnung.

    Das kann man nur ausprobieren.

    Je nach Belastung kann ich mir aber gut vorstellen, dass es die O-Ringe einfach zermahlt :112:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinen Beiträgen zum Actros nur langweile:

    44906480su.jpg

    Die Front hab ich lieber wieder mit M1,2 verschraubt, statt nur geklebt.

    Um eine Vorstellung von der Größe des Trucks zu bekommen, hab ich die Teile mal kombiniert:

    44906483io.jpg

    Ich freue mich schon auf die Lackierung :top

    Gruß Ralph

  • Vielen Dank Nordi 8)

    Man muss nur ein bisschen jammern, dann klappt das schon :dan

    Gestern hab ich nur gebohrt und geschraubt. Einzig die Seitenteile sind geklebt UND geschraubt :!:

    Damit ich weiß, wie das am Auto aussieht, hab ich ihn mal zusammengesetzt:

    Ich glaube, der ganze Zug kann sich sehen lassen:

    Der SFR-1 ist mittlerweile auch eingetroffen und bereits umgebaut:

    Jetzt müssen diverse Sachen erstmal trocknen, dann geht es weiter.

    Gruß Ralph

  • Moin Ralph

    Du lackierst den Actros in den Farben wie Oben bei deinen anderen Modellen? Das wird ein Augenschmaus, geil

    Das mit den Schrauben in den Rücklichern habe ich auch schon gemacht, nur meine Schrauben haben einen Schwarzen Kopf, das mit den Silbernen Schrauben sieht noch mal besser aus.

    Du meinst die Trittstufen hast du verschraubt, auch ne Super Lösung. Hoffentlich Denke ich dran bei meinen nächsten Neuaufbau.

    Reinhard

  • Vielen Dank @ Reinhard 8)

    Ich hab mit Nassschiebepapier experimentiert:

    Direkt auf den normalen Kunststoff ist es doch zu dunkel.

    Bevor ich allerdings weitermachen konnte, musste ich erstmal die zwei Löcher reparieren, weil das sehr, sehr spröde ist <X

    Danach hab ich also grau vorlackiert:

    Die Seitenteile wollen auch beklebt werden:

    Am Auto sieht das so aus:

    Alle vier fertig:

    Aber das dauert aber noch, bis die montiert werden.


    Die Tamiya-Kennzeichen sind nicht wiklich schön :wuer

    Das mache ich nochmal mit dem Drucker :pfeiff

    Ich hab die Anleitung rauf und runter gelesen - wo gehören die zwei Kleber hin :?:


    Hugo Hobel : Ja, so soll der Actros werden. Ich freu mich jetzt schon riesig drauf :top

    Gruß Ralph

  • Hi Ralph,

    kann es sein, das diese beiden Aufkleber auf die Trittstufen am Rahmen kommen? Ich denke, das sind auf auf jeden die Trittstufen Imitate beim 2-Achser Actros mit den Seitenteilen. Das wäre meine Lösung...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Ralph

    Sind das die Tamiya Kohlefaser Nasschiebefolien?

    Wenn ja, welche Grösse. Mit denen habe ich auch schon geliebäugelt, im Bereich Armaturenbrett oder Aussenspiegel.

    Kommen in der Sicke jetzt noch farbige Streifen rein?

    Reinhard

  • wäre meine Lösung...



    Beste Grüße, Stefan


    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Mercedes Sprinter 319 CDI BF3 (bruder-Umbau) 

    Fliegl StoneMaster

    Kurzes Containerchassis (reloaded)

    umgebauter Bruder Tieflader












    Danke 1


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!