• Hallo Ralf,

    Oder kann ich einfach mehrere 6500mah Akkus in Reihe schalten? Müsste dann aber jeden Akku einzeln laden wegen dem balacen. Das ist auch wieder blöd.

    bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen. Um die Kapazität zu erhöhen müsstest du die Akkus parallel schalten. Das ist nur für identische Akkus empfohlen.

  • Hi Ralf,

    ich hatte damals im PC290 vom RCBIM auch die 1200er Kampshoff Pumpe verbaut, da die Ventile keinen drucklosen Umlauf hatten, war der Stromverbrauch höher, mit einem 5000er Lipo bin ich nicht so weit gekommen, ich habe dann immer 2x 3S 5000mAh parallel geschalten, wenn man beide immer als Pärchen nutzt, also jeden Pack auf die 12,6V voll lädt und zusammen endlädt klappt das gut, die Packs gleichen sich ja aus und altern auch gleich, wenn man sie immer zusammen nutzt.

    Man könnte jetzt noch die beiden Balanceranschlüsse parallel schalten, dann würden sich auch die einzelnen Zellen ausgleichen... aber das ist nicht nötig. Außer eine Zelle ist schon nicht mehr gut... aber das merkt man ja beim Laden, da die dann zu schnell voll wird.

    Falls Du aber keinen Platz für 2 Akkus hast, dann würd ich halt einfach "mehr" 6500er nehmen, nach 40 Minuten tauschen und dann wieder laden, wenn Du sagen wir mal 3-4 Akkus hast, kannst ja unbegrenzt fahren, die leeren sind doch in der Zeit wieder voll, bis sie wieder gebraucht werden... ein schönes Quad Ladegerät und dann gibt es keine Wartezeit. Und alle 40 Minuten mal 5 Minuten Pause zum Akkuwechseln ist doch ok ;prost

    Ich muss aber sagen, dass Dein System nicht so effizient arbeitet, wenn der 6500er so schnell leer wird: sagen wir mal Du entlädst ihn in 40 Minuten zu 80% (bitte nicht mehr rausnehmen, das schadet dem Akku) : d.h. das sind 5200mAh in 40 Minuten, also ca. 7.9A im Durchschnitt, das ist schon relativ viel. kannst Evtl. noch was an den Einstellungen optimieren? Wenn Du keinen drucklosen Umlauf hast, könnte sich evtl. ein zusätzliches Ventil anbieten, da schließt den Ausgang A und B "kurz" und im Menü stellst das so ein, dass Du bei Nullstellung aller anderen Ventile das aufmachst, somit hast einen druckklosen Umlauf, denn Du sogar steuern kannst. das sollte den Stromverbrauch erheblich senken und auch Deine Öltemperatur im Schach halten, die Pumpe muss ja im Leerlauf nicht gegen das DBV arbeiten...

    In meinem MT 946 mit VW Pumpe und drucklosem Umlauf kann ich ca. 1,5h mit einem 6500er baggern, dann ist er zu ca. 70% leer, mehr nehme ich nicht raus. Mit 2 Akkus arbeite ich unbegrenzt, mehr Kapazität ist nicht nötig!

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    danke für eure vielen hilfreichen Antworten.

    Tobias hat ja geschrieben das er mit einen 10´000mah Akku ca 3-4h hinkommt.

    Das wäre auch mein Ziel. Das heißt ja aber auch das ich dann mit einem 6500mah mindestens 1,5h hinkommen sollte. Ich habe jetzt nochmal über die Funke versucht die Drehzahl der hydr. Pumpe an zu passen. Also im Lehrlauf läuft die auf 10% und unter Last max 70% (vorher hatte ich 100%).

    Ob das viel Ersparnis bringt muss ich noch ausprobieren.

    Einen drucklosen Umlauf habe ich leider nicht. Die Idee finde ich aber gut. Problem ist aber leider das ich nur ein 3er Ventilblock habe der nicht erweiterbar ist (Premacon).


    Die andere Lösung das ich mehrere Akkus einbaue würde warscheinlich die einfachere Lösung sein. Zwei bekomme ich locker rein. In der Breite und Höhe habe ich nicht so das Problem nur die Länge von 150mm kann ich nicht überschreiten.

    Du entlädst ihn in 40 Minuten zu 80% (bitte nicht mehr rausnehmen, das schadet dem Akku)

    Ich weiß das das bei Lipos so ist aber wie stellst du das während des betriebs fest?

    Habe die Paladin pl18 ev.


    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!